Jaenicke Einsatz für Oktopusse kommt Mitte September

Ein weiteres Mal möchte der bekannte Schauspieler mit seiner Dokumentation auf die Tiere aufmerksam machen.

Auch in diesem Jahr hat Schauspieler Hannes Jaenicke ein Herz für Tiere. Bereits am Sonntag, den 10. August, läuft «Hannes Jaenicke: Im Einsatz für den Oktopus» in der ZDFmediathek. Die Free-TV-Premiere ist für den 16. September 2025 angesetzt. Krake? Oktopus? Tintenfisch? Wer oder was sind Oktopusse eigentlich?

Jährlich landen etwa fünf Millionen Tonnen Tintenfische auf dem Teller. Zu viele, findet Hannes Jaenicke. In seinem nächsten Einsatz widmet er sich einem der faszinierendsten Meeresbewohner: dem Oktopus. Muss ein Tier erst kurz vor der Ausrottung stehen, damit wir uns für es einsetzen? Für Hannes Jaenicke lautet die Antwort klar „nein”. Mit Forschern in Kroatien, Tierschützern in Griechenland und nachhaltigen Fischern in Indonesien macht er sich auf die Reise.

In diesem Film zeigt Hannes Jaenicke, dass der Oktopus eine hohe menschenähnliche Intelligenz in sich vereint und wir viel von ihm lernen können, obwohl er uns sehr fremd ist. Doch wie passt er sich fortlaufend an seinen immer stärker bedrohten Lebensraum an? Er trifft Wissenschaftler, die ihm zeigen, dass Kraken in die Zukunft planen, eine Persönlichkeit und ein Selbstbewusstsein haben und mit ihrem erstaunlichen Denkvermögen hochkomplexe Probleme lösen. Hannes Jaenicke möchte den Tieren in freier Wildbahn näherkommen. Einer der besten Orte dafür ist die Lembeh Strait, eine Meeresstraße im Norden der indonesischen Insel Sulawesi.
17.08.2025 10:37 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/163749