Das Erste und BR eröffnen die Wiesn

Das Programm ist im Bayerischen Fernsehen noch umfangreicher.

Das Bayerische Fernsehen eröffnet am Samstag, den 20. September 2025, das 190. Oktoberfest. Vor der Live-Show startet man mit drei Dokumentationen. Los geht es um 09.25 Uhr mit «Zelte, Zeitdruck, O'zapft is! - Wiesn-Aufbau in 10 Wochen», ehe um 09.25 Uhr in «BR retro» auf die frühere Zeit geschaut wird. Die Dokumentation hat auch schon drei Jahre auf dem Buckel. Zwischen 10.15 und 11.00 Uhr läuft «Vor der Wiesn» von Klaus Röder.

«O zapft is!» startet im BR Fernsehen um 11.00 Uhr. Wie viele Schläge der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter brauchen wird, bis das Bier fließt, wird live übertragen: bei der Eröffnungssendung des 190. Münchner Oktoberfests, genauso wie zuvor der prachtvolle Einzug der Wiesnwirte auf die Münchner Theresienwiese. Das Moderatorenteam schaut außerdem hinter die Kulissen des größten Volksfests der Welt und berichtet allerlei Wissenswertes und Vergnügliches. Susanne Wiesner und Michael Sporer begleiten im Schottenhamel-Festzelt das Anzapf-Ritual und unterhalten sich mit prominenten Gästen. Die Reporter Sophie Grund, Andreas Christl und Dominik Glöbl schauen außerdem hinter die Kulissen des größten Volksfests der Welt und berichtet allerlei Wissenswertes und Vergnügliches vom Festgelände.

Das Erste startet um 11.15 Uhr mit der Sendung. Für das Erste kommentieren Sophie Grund und Andi Christl den Wirteeinzug vom Haupteingang der Theresienwiese. Ab 20.15 Uhr strahlt Das Erste auch noch die Miniserie «Oktoberfest 1905» aus.
16.08.2025 09:24 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/163740