Die «ZDF-Reportage» feiert Anfang September im ZDF-Programm Premiere.

Felix Krüger erkundete für das ZDF
«Urlaub auf Rügen». Die Premiere der ZDF-Reportage findet am Samstag, den 6. September 2025, um 17.35 Uhr im ZDF statt. Zu sehen sind Menschen in einer aufregenden Landschaft, für die Rügen auf unterschiedliche Weise zum Sehnsuchtsort geworden ist. Der Film porträtiert Reisende und Einheimische, die dafür sorgen, dass der Rügenurlaub ein Klassiker an deutschen Küsten bleibt.
"Das ist hier wie eine Zeitreise für mich", schwärmt Angela Z. aus Thüringen, die mit ihrer Familie einen Bungalow in einem ehemaligen DDR-Betriebsferienlager gebucht hat. Während sich ein Nachbar in einem Wohnwagen darüber freut, dass es hier nicht einmal Internet gibt, "Da kommen wir endlich wieder dazu, uns mal zu unterhalten." Bis zum Naturstrand sind es nur ein paar Schritte.
Über die schicke Strandpromenade von Binz rollt morgens ein Lkw, der eine Ladung Strandkörbe ablädt. Die jungen Hoteliers Julika und Jonay Franke wollen ins Vermietgeschäft einsteigen. Auch eine Strandbar ist geplant. «Das war jetzt leider alles viel teurer als geplant», erzählt Julika. Doch die Investitionen sollten sich auszahlen. Eine Toplage wie der Strand von Binz zählt eher zu den Goldgruben des Tourismus.