Quotencheck: «Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur»

Kabel-Eins-Moderator Peter Giesel war wieder unterwegs und hat in sechs Folgen Urlaubsfallen aufgedeckt.

Bereits zum elften Mal schickte Kabel Eins seinen Mann für Gerechtigkeit los: Peter Giesel war auch diesen Sommer wieder „Urlaubsbetrügern auf der Spur“. Der Startschuss fiel in der Karibik – Giesel flog von Miami über die Bahamas bis nach Curaçao und nahm Touristenfallen unter die Lupe. Den Staffelauftakt am Donnerstag, den 26. Juni 2025, verfolgten 0,56 Millionen Zuschauer. Um 20.15 Uhr wurde ein Marktanteil von 2,8 Prozent eingefahren. Bei den Werberelevanten waren 0,22 Millionen drin, der Marktanteil lag bei 6,1 Prozent.

Sieben Tage später reiste Giesel nach Kenia und im Anschluss auf die Inseln von Mauritius – zwei Reiseziele mit einzigartiger Natur und traumhaften Stränden, aber auch nichts für den kleinen Geldbeutel. Am 3. Juli untersuchte er die Urlaubstricks vor Ort, 0,58 Millionen Fernsehzuschauer schalteten ein. Der Marktanteil belief sich auf 2,9 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern wurden 0,21 Millionen erzielt, das bedeutete 5,7 Prozent.

Mitte Juli ging es nach Südkorea: Das Land lockt inzwischen Millionen Touristen an, nicht zuletzt wegen der großen Popularität koreanischer Serien auf Netflix und Co. Doch auch beim Sightseeing vor Ort lauern Fallen. Diese deckte Kabel Eins am 10. Juli vor 0,56 Millionen Neugierigen auf, der Marktanteil lag bei 2,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern wurden 0,22 Millionen gemessen, was 5,8 Prozent entsprach.

In der vierten Folge führte die Reise nach Irland und Schottland. 0,70 Millionen Zuschauer verfolgten die ungewöhnlichen Reiseziele. Der Marktanteil stieg auf 3,3 Prozent. Der Trip in den Norden sorgte dafür, dass «Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur» 0,26 Millionen junge Menschen erreichte und damit 6,5 Prozent Marktanteil erzielte. Sieben Tage später ging es nach Südfrankreich. Die Geschichten kamen bei 0,63 Millionen Fernsehzuschauern ab drei Jahren gut an, die Sendung verzeichnete 3,2 Prozent Marktanteil. Die Zahl der jungen Erwachsenen sank auf 0,22 Millionen, der Marktanteil lag jedoch mit 6,4 Prozent weiterhin im erfolgreichen Bereich.

[imgr][/imgr]Das Staffelfinale fand in Ostkanada statt: Dort gaben sich Abenteuer und Abzocke die Hand. Bei Kabel Eins führte dies zu 0,87 Millionen Fernsehzuschauern ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei starken 4,2 Prozent. Unter den Umworbenen waren 0,35 Millionen, damit sicherte sich der Sender 9,8 Prozent.

Im Durchschnitt erreichte die Staffel 0,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 3,2 Prozent. Bei den jungen Leuten waren im Mittel 0,25 Millionen dabei, was zu 6,7 Prozent Marktanteil führte.
18.08.2025 12:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/163670