Programm-Marken: Reality-Trash weiter dominant - doch auch Ina vertreten

Gewohnter Weise wurden Nachrichten-Marken am allermeisten gesucht - dahinter kristallisierten sich aber wieder etliche Reality-Formate mit trashkapistischer Unterhaltung heraus.

In Kalenderwoche 31 (28.07.–03.08.2025) zeichnet sich im Vergleich zur letzten Woche ein ähnliches Bild. An der Spitze steht «ntv Nachrichten», das sich mit ihrem besten je gemessenen KW-Wert (über 2,2 Mio.) bereits zum 15. Mal in Folge den ersten Platz sichert, danach «Tagesschau» und «Sportschau» zwar unter zwei Millionen, aber immer noch klar über einer Millionen Kontakte.

Auf den weiteren Rängen folgen wie in den Vorwochen vor allem Reality-TV-Brands wie zuvorderst «Prominent getrennt – Die Villa der Verflossenen» (0,88 Millionen), «Villa der Versuchung» (0,66 Millionen) sowie «Princess Charming» (0,41 Millionen). «Die Bachelors» (0,39 Millionen) und «Beauty & The Nerd» (0,31 Millionen) fallen als schwächere Reality-Formate gewohnter Weise unter die Schwelle von 0,40 Millionen. Das ist auch der Fall beim Neustart «Good Luck Guys» (ebenfalls 0,31 Millionen).

«Gute Zeiten, schlechte Zeiten» liegt als fiktionale Soap noch vor einigen Reality-Marken - sie kommt auf 0,75 Millionen Klicks. Abschließend zu erwähnen ist noch die Performance der Talkshow «Inas Nacht», welche nicht nur im Linearen solide performt, sondern auch Online im Angesicht von 0,36 Millionen Kontakten noch passabel abschneidet. Zu beachten ist wie immer, dass die Kontakte durch die Berührung mit diversen Inhalten einer Marke zustande kamen und nicht zwingend mit nur einer jeweiligen Folge. Auch der Betrachtungs-Zeitraum erstreckt sich mit sieben Tagen länger, als man es von der klassischen TV-Quote gewohnt ist.
12.08.2025 13:38 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/163660