Der neue Termin für den fünften Teil ist Sommer 2027.

Fans des grünen Ogers müssen sich länger gedulden. Universal und DreamWorks Animation haben den Kinostart erneut verschoben. Statt am 23. Dezember 2026 wird der fünfte Teil der erfolgreichen Animationsreihe nun am 30. Juni 2027 in die Kinos kommen. Ein offizieller Grund für die Verzögerung wurde nicht genannt. Allerdings feierte das Studio mit Animationshits wie «Ich – Einfach unverbesserlich», «Drachenzähmen leicht gemacht» und «Der Super Mario Bros. Film» zuletzt besonders im Sommer große Erfolge.
Mit dem neuen Starttermin tritt «Shrek 5» nur wenige Tage nach Sonys Animationsfilm «Spider-Man: Beyond the Spider-Verse» an. Der ursprüngliche Starttermin im Dezember hätte dagegen dicht hinter den Disney-Blockbustern «Avengers: Doomsday» und «Ice Age 6» gelegen. Im Zuge der Verschiebung rückt Universal zudem die Premiere eines bislang unbetitelten Illumination-Eventfilms auf den 16. April 2027 vor.
In «Shrek 5» kehren Mike Myers, Eddie Murphy und Cameron Diaz in ihren ikonischen Rollen als Shrek, Esel und Fiona zurück. Neu im Ensemble ist Zendaya, die eine bislang unbekannte Rolle übernehmen wird. Die Regie führen die Franchise-Veteranen Conrad Vernon und Walt Dohrn.
Der neue Teil erscheint damit rund 25 Jahre nach dem Start des ersten «Shrek»-Films im Jahr 2001, der das klassische Märchenklischee humorvoll auf den Kopf stellte. Das Original spielte weltweit fast 500 Millionen Dollar ein und gewann den ersten Oscar für den besten Animationsfilm. Es folgten drei Fortsetzungen (2004, 2007 und 2010) sowie zwei Spin-offs über den «Gestiefelten Kater».