Paramount holt sich die UFC-Rechte

Im kommenden Jahr wechseln die Kämpfe von ESPN zu Paramount.

Paramount und TKO Group Holdings gaben heute eine siebenjährige Medienrechtsvereinbarung bekannt, durch die Paramount die exklusive Heimat aller UFC-Events in den USA wird. Ab 2026 wird Paramount exklusiv alle 13 nummerierten Top-Events und 30 Fight Nights der UFC über seine Direct-to-Consumer-Streaming-Plattform Paramount+ übertragen, wobei ausgewählte nummerierte Events gleichzeitig auf CBS, dem führenden Fernsehsender von Paramount, ausgestrahlt werden.

Im Rahmen der Vereinbarung werden UFC und Paramount das bestehende Pay-Per-View-Modell der UFC aufgeben, um diese Premium-Events den zahlreichen Abonnenten von Paramount+ in den USA ohne zusätzliche Kosten anzubieten. Diese Änderung der Vertriebsstrategie wird Sportfans einen besseren Zugang und eine bessere Auffindbarkeit ermöglichen und einen wichtigen Impuls für die Steigerung der Kundenbindung und das weitere Abonnentenwachstum von Paramount+ geben. Paramount beabsichtigt, die UFC-Rechte außerhalb der USA zu prüfen, sobald diese in Zukunft verfügbar werden.

„Ich könnte nicht begeisterter sein, mit Dana, Ari und Mark zusammenzuarbeiten. Es bietet sich selten die Gelegenheit, eine exklusive Partnerschaft mit einem globalen Sportgiganten wie der UFC einzugehen – einer Organisation mit außergewöhnlicher globaler Bekanntheit, Größe und kulturellem Einfluss“, so David Ellison, Chairman und CEO von Paramount. „Der Vorteil von Paramount liegt in der großen Reichweite unserer linearen und Streaming-Plattformen. Live-Sport ist nach wie vor ein Eckpfeiler unserer Gesamtstrategie – er fördert das Engagement, das Abonnentenwachstum und die langfristige Loyalität. Die Aufnahme der ganzjährigen Must-See-Events der UFC in unser Angebot ist ein großer Gewinn. Wir freuen uns darauf, diese Premium-Inhalte Millionen von Fans in den USA und möglicherweise auch darüber hinaus anzubieten.“

„Dies ist ein Meilenstein und ein wegweisender Vertrag für die UFC, der ihre Position als weltweit führender Sportanbieter festigt“, sagte Ariel Emanuel, Executive Chair und CEO von TKO. „Unsere jahrzehntelange Zusammenarbeit mit der UFC ist geprägt von kontinuierlichem Wachstum und Expansion, und dieser Vertrag ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung unserer Strategie. Wir glauben fest an Davids Vision und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das Technologie als Mittel zur Verbesserung des Storytellings und des gesamten Zuschauererlebnisses in den Vordergrund stellt.“

„Paramount ist ein Platin-Partner mit großer Reichweite“, sagte Mark Shapiro, President und COO von TKO. „Unsere neue Vereinbarung eröffnet TKO für die kommenden Jahre enorme Möglichkeiten – bedeutende wirtschaftliche Vorteile für Investoren, ein erweitertes Premium-Angebot für globale Markenpartner und eine stärkere Bindung der leidenschaftlichen UFC-Fangemeinde. Genauso wichtig ist, dass unsere Athleten diese neue Bühne lieben werden.“
12.08.2025 00:56 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/163633