BAFTA startet neuen Medienpreis

Auch in den Vereinigten Staaten wird der Preis verliehen.

BAFTA North America startet am Sonntag, den 2. November 2025, die Preisverleihung «BAFTA Honours». Bei der Veranstaltung werden drei Preisträger aus den Bereichen Film, Fernsehen und Videospiele mit der legendären BAFTA-Maske ausgezeichnet.

„Vor über 20 Jahren haben wir unsere Games Awards in London ins Leben gerufen. Seit Jahrzehnten sind wir nun eine dreigliedrige Organisation: Film, Fernsehen und Spiele sind unsere wichtigsten Preisverleihungen in Großbritannien“, erklärte Courtney La Barge Bell, Executive Director von BAFTA North America, gegenüber „Variety“. „Wir haben auch viel daran gearbeitet, dass unsere Mitglieder diese Dreiteilung widerspiegeln. BAFTA North America hat seit den 80er und 90er Jahren Niederlassungen in New York und LA – und so sind wir seit jeher ein Ort, an dem Menschen aus aller Welt zusammenkommen, die an der Schnittstelle zwischen den USA und Großbritannien in den Bereichen Film, Fernsehen und Spiele tätig sind. Das ist es, was uns von anderen Akademien unterscheidet, sicherlich in den USA.“

„Wir denken an die Bildschirmindustrien, und das sind unsere drei primären Medien“, fügte La Barge Bell hinzu. „Diese Veranstaltung ist daher besonders spannend, weil wir Spiele auf die gleiche Plattform wie Film und Fernsehen stellen. Wenn wir über die Zukunft der Kreativität und die kommenden Jahre nachdenken, wissen wir, dass Filme interaktiver werden und Spiele bereits unglaublich filmisch und bewegend sind. Und da wir bei BAFTA auf eine lange Tradition in allen drei Bereichen zurückblicken können, möchten wir auch ein Ort sein, an dem diese Gespräche stattfinden. Wir freuen uns daher sehr, mit den BAFTA Honours die Kreativität und das handwerkliche Können in diesen drei Bereichen zu präsentieren.“
12.08.2025 00:54 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/163632