VOX hat ein Sonntags-Vorabendproblem

Eigentlich kann sich VOX gerade an Sonntagen auf seinen Vorabend verlassen. Nach den gewohnt starken Auto-Formaten brillieren Formate wie «Ab ins Beet!» - würde das nicht seit Wochen schwächeln.

VOX ist weiterhin nicht so ganz im Reinen mit der Sonntags-Planung. Was hat man in den zurückliegenden Wochen nicht alles probiert? Anfang Juli gab es noch «auto mobil - Das VOX Automagazin» um 17 Uhr, um 18:10 Uhr dann «Die Urlauber - Auf die Koffer, Fertig, Los!», gefolgt von «Ab ins Beet! Die Garten-Soap» um 19:10 Uhr. Die neuen Folgen von «Die Urlauber» waren am 13. Juli fertig gesendet - Ersatz gab es nicht, lediglich eine Wiederholung einer alten Folge am 20. Juli. Das hat aber wohl nicht gepasst - seit 27. Juli gibt es auf dem 18:10 Uhr- und 19:10 Uhr-Sendeplatz jeweils alte Folgen von «Ab ins Beet!». Hilft das dem VOX-Vorabend zum Wochenabschluss?

Die kurze Antwort: Nein. Etwas ausführlicher: nicht wirklich. Am 27. Juli lief die erste Doppelprogrammierung mit 0,48 und 0,57 Millionen Zuschauern enorm schwach - das war am 03. August immerhin etwas besser. Da kamen 0,63 und 0,73 Millionen Zuschauern für die «Garten-Soap» zusammen. Am gestrigen Sonntag konnte das Format immerhin durchschnittliche Zahlen von 0,56 und 0,59 Millionen vermelden. Das ist weiterhin nicht grandios, jedoch ist man jedenfalls recht stabil unterwegs. Die Marktanteile lagen bei akzeptablen 4,4 und 3,5 Prozent. In der Zielgruppe lief bisher jede der Doppelprogrammierungen unterhalb des Senderschnitts, das änderte sich gestern. Zwischen 18:10 Uhr und 20:15 Uhr kam VOX mit 0,14 und 0,18 Millionen Umworbenen auf gute 7,4 und 7,1 Prozent am entsprechenden Markt. Das wirkt nicht nur gut, die Ursache für die steigenden Zahlen dürften jedoch im Vorprogramm liegen.

Profitiert «auto mobil» von der neuen Konstellation? In der Vorwoche holte das Magazin zum Start in den August 0,90 Millionen Zuschauer - eine größere Reichweite gelang zuletzt Anfang Mai. Der positive Trend bleibt hier aus Sicht des Senders leider nicht gänzlich erhalten - gestern kann sich die rote Kugel über dennoch schöne 0,76 Millionen Zuschauer freuen. Der Marktanteil liegt damit bei 7,7 Prozent, ist klar über Senderschnitt. Die klassische Zielgruppe kann mit 0,16 Millionen Werberelevanten starke 10,1 Prozent am entsprechenden Markt mitnehmen. "Irgendwie" funktioniert das Zusammenspiel aus «auto mobil» und «Ab ins Beet!» also doch.
11.08.2025 08:30 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/163615