Im Mittelpunkt steht wieder Fabian Hinrichs mit seinem elften Fall.

Am Sonntag, den 14. September 2025, um 20.15 Uhr strahlt Das Erste den
«Tatort» mit dem Titel „Ich sehe dich“ aus. Das Drehbuch stammt von Max Färberböck und Catherina Schuchmann, die Regie führten Max Färberböck und Danny Rosness. In den Hauptrollen sind Fabian Hinrichs, Eli Wasserscheid und Stefan Merki zu sehen. Außerdem stehen Lisa Sophie Kusz, Sigi Zimmerschied und Mavie Hörbiger vor der Kamera.
Nachdem eine Leiche gefunden wurde, gibt es viele offene Fragen. Der seit zwei Jahren vermisste Mann war zwei Meter tief in der Erde in der Flussaue nahe Nürnberg begraben. Bei dem Toten handelt es sich um den zum Todeszeitpunkt 37-jährigen Fahrradhändler Andreas Schönfeld (Benjamin Schaefer), der als freundlich und bei den Nachbarn beliebt galt. Und doch müssen die fränkischen Ermittler feststellen: Ein näheres Umfeld hatte er nicht. Kriminalhauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs), in seinem ersten Fall ohne seine langjährige Partnerin Paula Ringelhahn, aber unterstützt von Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid) und seinem Fahrer Fred (Sigi Zimmerschied), fragt sich, welche Verbindungen zum grausamen Tod des Fahrradhändlers geführt haben. Ein Besuch bei der Mutter des Getöteten, Erika Schönfeld (Marion Reuter), bringt ein liebevolles Mutter-Sohn-Verhältnis zutage; der Schmerz ist groß. Bei dem weiteren Versuch, Schönfelds Leben zu rekonstruieren, stoßen Felix und Wanda auf die blinde Lisa Blum (Mavie Hörbiger).
Hörbiger über ihre Rolle: "Lisa ist ein vielschichtiger Charakter – und das nicht nur wegen ihrer Erblindung. Für meine Vorbereitung durfte ich eine österreichische Blindenschule besuchen. Die Begegnungen mit den Menschen dort waren offen, herzlich und lehrreich – sie haben mir nicht nur Sicherheit gegeben, sondern auch mein Verständnis auf eine ganz besondere Weise erweitert. Dafür bin ich sehr dankbar. Auch in meinem privaten Umfeld war der Zugang zum Thema Sehverlust präsent: Meine Tante lebt mit einer Makuladegeneration. Der Umgang mit ihr hat mir geholfen, Vieles schneller zu erfassen und tiefer zu begreifen – auch im Hinblick auf die filmische Annäherung an die Figur Lisa."
Produziert wird die Folge von Hager Moss Film im Auftrag des BR, Redakteurin ist Claudia Luzius. Die Dreharbeiten fanden bis zum 5. Dezember 2024 in Nürnberg, Fürth und Umgebung statt.
In der Nacht zum Montag setzt Das Erste noch auf die Leichtathletik-Meisterschaft aus Tokio. Zwischen 01.40 und 05.00 Uhr sind Übertragungen wie Marathon der Männer, Hindernis der Frauen und Hürden der Frauen geplant.