«Pirates of the Caribbean» läuft weiter mäßig

Die Filmreihe mit Johnny Depp ist kein wirklicher Fernsehmagnet. Eine «48 Stunden»-Reportage hatte bei den Umworbenen Erfolg.

Seit dem 10. Juli 2025 setzt RTL am Donnerstagabend auf die «Fluch der Karibik»-Reihe. Die Filme erreichten zwischen 0,86 und 1,12 Millionen Fernsehzuschauer. Bei den jungen Menschen wurden durchgehend solide Marktanteile erzielt – so erfolgreich waren die Mario-Barth-Wiederholungen im Mai und Juni nicht.

Am Donnerstag zeigte RTL «Pirates of the Caribbean: Salazars Rache» aus dem Jahr 2017. Captain Salazar ist es gelungen, aus dem Teufelsdreieck zu fliehen. Wild entschlossen, sämtliche Piraten der Welt zu töten, macht er sich mit seiner furchterregenden Besatzung auch auf die Suche nach Captain Jack Sparrow und dessen Crew. Zwischen 20.15 Uhr und 22.45 Uhr schalteten 1,09 Millionen Fernsehzuschauer ein, der Marktanteil bewegte sich bei 6,0 Prozent. Unter den Werberelevanten befanden sich 0,40 Millionen, das führte zu tollen 13,2 Prozent.

Die 75-minütige Reportage «48 Stunden – Kampf gegen den Müll» berichtete über Deutschlands Müllprobleme auf den Straßen, in der Abfallwirtschaft und begleitete Schrottplatzangestellte. 0,72 Millionen Menschen nahmen sich dieses Thema an, das führte zu 6,6 Prozent Marktanteil. Unter den jungen Erwachsenen waren 0,24 Millionen dabei, 11,5 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Das «RTL Nachtjournal» sahen ab Mitternacht noch 0,51 Millionen Zuschauer; mit 0,15 Millionen aus der Zielgruppe wurden 11,5 Prozent erzielt. Schließlich kam noch das Special «Faktenzeichen», das 0,38 Millionen Zuschauer informierte. In der Zielgruppe standen 0,14 Millionen auf der Uhr, das brachte 12,3 Prozent.
08.08.2025 08:27 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/163562