Klamroth startet mit neuem Format «Press Play»

Produziert wird die neue Sendung mit dem Talker für die ARD-Mediathek.

Mitte Juli äußerte eine ARD Sprecherin: «Maischberger» und «Hart aber fair» sollen für 2026 und 2027 verlängert werden und die ARD plant ein regelmäßiges Gesprächsformat in der ARD Mediathek mit Klamroth. Die Fortführung bis einschließlich 2027 steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien. Die abschließenden Vertragsverhandlungen stehen in Teilen noch aus".

Jetzt wurde der Titel des neuen Mediatheken-Formats bekannt, das ab dem 29. September in der ARD Mediathek startet. Es hört demnach auf den Namen «Press Play». "Dort werden Ausschnitte aus dem TV und Internet zum Ausgangspunkt für Gespräche über Haltung, Humor und Herkunft. Reaktionen, die mehr verraten als jede vorbereitete Antwort. Ein Format für alle, die Talk über Politik mal anders sehen und hören wollen.", heißt es in einer Mitteilung.

Die Resonanzen vom inzwischen von Florida Factual produzierten «Hart aber fair» entwickelten sich augenscheinlich zuletzt wohl in eine ordentliche Richtung für die ARD. Während die Talksendung im Linearen zuletzt auf Marktanteile zwischen neun und zwölf Prozent gesamt wie schwankenden Werten zwischen sieben, neun und 13 Prozent bei den Jüngeren kam, scheinen sich auch die Aufrufe On Demand erhöht zu haben. Jetzt also eine weitere Plattform für Klamroth.
07.08.2025 13:18 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/163543