Während in Köln am gestrigen Mittwoch wieder die Alarmglocken schrillten, machte das Backen-Finale Sat.1 froh.
Zuerst zu Sat.1: Dort konnte «Das große Backen - Die Profis» mit Marktanteilen von 8,5; 9,4 und dann 8,1 Prozent zunächst einen soliden Auftakt in die Staffel hinlegen. Gegen das deutsche Halbfinale vor zwei Wochen war dann aber ein krasser Sinkflug auf 4,3 Prozent zu verkraften. Vor sieben Tagen schließlich die Erholung und die Rückkehr in passable Größenordnungen von 8,2 Prozent. Gestern sollte sich abschließend zeigen, ob das Finale nochmal die Kirsche auf der Torte ermöglichen konnte...
Auch die eh schon massiv angeschlagene RTL-Sendung «Die Bachelors» war gegen die Fußballfrauen vor 14 Tagen noch übler dran. Damals holten die beiden Checker 0,22 Millionen der Werberelevanten, die einen Quotenwert von ganz schlechten 4,2 Prozent ergaben. Letzten Mittwoch sah es durch 6,9 Prozent zwar etwas besser, aber weiterhin schlecht aus. Und nun? Unter keinem guten Stern standen wieder die Resonanzen bei den Jüngeren, welche lediglich zu 0,18 Millionen und wieder gesunkenen 5,2 Prozent zuschalteten - ein brutal ernüchterndes Resultat, das für RTL eigentlich nicht mehr zu tragen ist. Die Sendung droht wirklich als lineare TV-Marke zu verschwinden. Die Älteren brachten noch weniger - 3,5 Prozent durch 0,71 Millionen. Das wieder auf 22.15 Uhr vorgerückte Magazin «Stern TV» kam anschließend auf immerhin gesteigerte 9,1 Zielgruppen-Prozent, wo sich der Zuspruch der Jungen auf 0,20 Millionen bewegte - in Anbetracht des wahrlich miesen Lead-Ins ein Ergebnis, das in Ordnung ist.