Im Gegenzug bekommt die NFL eine Minderheitsbeteiligung an ESPN.

Die Disney-Tochter ESPN und die National Football League (NFL) gaben eine unverbindliche Vereinbarung bekannt, wonach ESPN den NFL Network und bestimmte andere Medienvermögenswerte, die sich im Besitz der NFL befinden und von ihr kontrolliert werden – darunter der lineare RedZone-Kanal der NFL und NFL Fantasy – im Austausch für eine 10-prozentige Beteiligung an ESPN erwerben wird. Zusätzlich zum Verkauf von NFL Network schließen die NFL und ESPN eine zweite unverbindliche Vereinbarung, wonach die NFL ESPN bestimmte NFL-Inhalte und andere geistige Eigentumsrechte zur Nutzung durch NFL Network und andere Vermögenswerte lizenziert. Diese Transaktionen zwischen Amerikas beliebtester Sportliga und dem weltweit innovativsten Sportmedienunternehmen sollen neue Maßstäbe dafür setzen, wie professioneller Football von Fans übertragen, erlebt und gefeiert wird.
„Die heutige Ankündigung ebnet den Weg für die weltweit führende Sportmedienmarke und Amerikas beliebteste Sportart, um NFL-Fans ein noch spannenderes Erlebnis zu bieten, wie es nur ESPN und Disney können“, sagte Robert A. Iger, Chief Executive Officer der Walt Disney Company. „Kommissar Goodell und die NFL haben herausragende Medienressourcen aufgebaut, und diese Transaktionen werden die Auswahl für die Verbraucher erweitern, den Zuschauern noch mehr Komfort und Qualität bieten und die Breite und den Wert des Streaming-Ökosystems von Disney erweitern.“
„Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat NFL Network Millionen von Fans einen beispiellosen Zugang zu ihrem Lieblingssport ermöglicht“, sagte NFL-Kommissar Roger Goodell. „Ob mit der Einführung des Thursday Night Football, der Übertragung des Combine oder der Berichterstattung über unglaubliche Football-Geschichten in Originalsendungen und mit aktuellen Nachrichten – NFL Network hat immer geliefert. Der Verkauf des Senders an ESPN wird auf diesem bemerkenswerten Erbe aufbauen und mehr NFL-Football für mehr Fans auf neue und innovative Weise bieten.“
„Dies ist ein aufregender Tag für Sportfans“, sagte Jimmy Pitaro, Vorsitzender von ESPN. „Durch die Kombination dieser NFL-Medienressourcen mit der Reichweite und Innovationskraft von ESPN schaffen wir eine erstklassige Anlaufstelle für Football-Fans. Gemeinsam definieren ESPN und die NFL neu, wie Fans jederzeit und überall mit dem Spiel interagieren können. Diese Vereinbarung trägt zur digitalen Zukunft von ESPN bei und legt den Grundstein für ein noch stärkeres Angebot, während wir uns auf die Einführung unseres neuen Direktkundendienstes vorbereiten.“
Diese neue Partnerschaft vereint einige der führenden Medienmarken und Fan-Engagement-Plattformen der NFL mit der umfassenden Erfahrung von ESPN in der Produktion und Verbreitung hochwertiger und innovativer Sportprogramme. ESPN beabsichtigt, seine Ressourcen und sein Know-how in die Entwicklung des NFL Network, die Verbreitung des RedZone Channel und Fantasy einzubringen, um die Reichweite zu vergrößern, die Zugänglichkeit und Flexibilität für Verbraucher zu verbessern, Innovationen voranzutreiben und Fans noch mehr hochwertige Inhalte zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Durch diesen Verkauf werden NFL-Programme auf mehr Plattformen als je zuvor verfügbar sein, darunter auch der kommende Direct-to-Consumer-Dienst (DTC) von ESPN, während sie weiterhin über Kabel, Satellit und führende Streaming-Anbieter verfügbar bleiben. Das DTC-Angebot von ESPN wird Abonnenten eine Vielzahl von NFL-Inhalten bieten.
NFL Network, einschließlich der linearen und digitalen Rechte, würde ESPN gehören und von ESPN betrieben werden und vollständig in ESPN DTC integriert werden, neben der traditionellen Pay-TV-Verbreitung, wodurch die Zugänglichkeit und Flexibilität für Verbraucher erhöht und Innovationen im Bereich der Sportprogrammierung gefördert würden. ESPN würde umfassende Rechte an der Marke RedZone besitzen und den NFL RedZone Channel an Pay-TV-Anbieter vertreiben, damit dieser weiterhin in deren Sportpaketen enthalten ist. NFL Fantasy Football wird mit ESPN Fantasy Football fusionieren und damit das offizielle Fantasy-Spiel der NFL für die gesamte Saison sowie ein erstklassiges digitales Erlebnis schaffen, das Innovationen vorantreibt und eine größere Reichweite ermöglicht, um der globalen Nachfrage gerecht zu werden. Insgesamt werden die Plattformen von ESPN aufgrund der heutigen Ankündigung drei zusätzliche NFL-Spiele pro Saison für die Ausstrahlung auf NFL Network lizenzieren. Darüber hinaus wird ESPN seinen gesamten NFL-Spielplan anpassen, wobei vier Spiele (darunter einige aus überlappenden Zeitfenstern) auf den NFL Network verlegt werden, der weiterhin sieben Spiele pro Saison übertragen wird.
ESPN ist zu 80 Prozent im Besitz von ABC, Inc. (einer indirekten Tochtergesellschaft der Walt Disney Company) und zu 20 Prozent im Besitz von Hearst.