Das Pay-TV-Unternehmen verlängert seine Content-Lizenzpartnerschaft mit NBCUniversal und baut sie aus - wie es mit den HBO-Inhalten weitergeht ist ungewiss.

Sky Deutschland kündigt heute an, dass es die Content-Lizenzpartnerschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit NBCUniversal verlängert und ausbaut. Mit diesem mehrjährigen Deal ist Sky Deutschland weiterhin der exklusive Pay 1-Partner von NBCUniversal im Bereich TV und SVOD in der Region. Die umfassende Vereinbarung soll das Film- und Entertainment-Angebot von Sky und dem Streaming-Dienst WOW in der Hoffnung des Unternehmens nachhaltig stärken.
Als Teil der Lizenzpartnerschaft sichert sich Sky erstmals einen Volume-Deal für ausgewählte Serien von NBCUniversal mit exklusiven Erstverwertungsrechte auf Sky und WOW, darunter der High-Tech-Spionagethriller
«The Copenhagen Test» und die Comedy
«The Paper». Zudem werden Filme kurz nach Kinostart auf Sky und WOW verfügbar sein - wie künftig u.a.
«Wicked: Teil 2» und
«Jurassic World: Wiedergeburt». Mit der Vereinbarung können Sky-Kundinnen und -Kunden zudem weiterhin alle Filme von NBCUniversal kurz nach Kinostart im Sky Store digital kaufen und leihen.

Sky und WOW Kunden behalten darüber hinaus auch in Zukunft Zugang zu zahlreichen Publikumslieblingen aus dem umfangreichen NBCUniversal-Programmkatalog, wie beliebte TV-Serien und Franchises wie
«Jurassic World»,
«Fast & Furious» und
«Minions». Gegebenenfalls werden die NBCU-Contents auch als Kompensation für wegfallende HBO-Inhalte fungieren müssen. Ob diese in Anbetracht des Starts von HBOs eigener Streamingplattform HBO Max nämlich weiterhin auch im Sky-Portfolio verbleiben werden, scheint zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss.