Die Übertragung des Spiels Bielefeld gegen Düsseldorf lief für den Kanal sicher nicht wie erhofft.
Nachdem am Freitag die Zweitliga-Saison bei Sat.1 startete, sind weitere Spiele ab jetzt bei RTL in der Primetime zu sehen. Schon gestern war es soweit, im Rahmen von «2. Bundesliga Live» empfing Arminia Bielefeld die Fortuna aus Düsseldorf auf der heimischen Alm. Letztlich ging das Match 5:1 für die Mannschaft von Trainer Mitch Kniat.  Die zweite Frage war die, ob dies RTL auch die Markführerschaft in der jüngeren Altersgruppe einbringen würde.
Zur Primetime lagen die Zweitliga-Kicker auf Augenhöhe mit einem ebenfalls durchwachsenen Sat.1, wo die Free-TV-Premiere des Animationsabenteuers «Ruby taucht ab» auf die Schirme kam. Mittelmäßig sind die erhobenen 0,24 Millionen Werberelevanten zu 7,9 Prozent für Senderbedingungen. Von den Älteren ließen sich 0,51 Millionen aufbringen, welche die Prozente auf ganz schwache 2,6 Prozent brachten. Die Wiederholung des Fantasy-Märchens «BFG – Big Friendly Giant» ging danach weiter bergab auf blasse 6,3 Prozent durch 0,17 Millionen Umworbene. Im Endeffekt belief sich der RTL-Tages-Wert auf 6,4 Prozent in der Zielgruppe, während Sat.1 bei ähnlich trüben 6,0 Prozent steckenblieb - in dieser Kategorie lag gestern das Erste deutlich davor, aber auch noch knapp ProSieben und Vox.