Die französische Dokumentation kommt jetzt auch nach Deutschland.

Die Dokumentation «ADNe, - Une révolution dans les eaux du Gabon» von Natacha Giler ist am Donnerstag, den 11. September 2025, um 23.00 Uhr auch bei 3sat zu sehen. Der Sender hat das Format unter den Namen
«E-DNA: Spuren im Wasser» angekündigt. Alle Lebewesen hinterlassen Spuren in der Umwelt, auch im Wasser. Dank einer neuen Technologie können Forscher nun Gewässer kartieren und ihre Geheimnisse lüften.
Im zentralafrikanischen Gabun startete 2022 ein internationales Studienprogramm unter der Leitung des Umwelt-DNA- Forschers Jean-Hervé Mve Beh. Gabunische, französische und schweizerische Wissenschaftler teilen ihre Entdeckungen und ihre Leidenschaft für den Schutz von Arten und aquatischen Lebensräumen. Die Erstausstrahlung in der 3sat-Mediathek erfolgt schon am 5. September 2025.
Bereits um 21.00 Uhr kommt der
«NANO Talk» zum Thema „Kooperation statt Konkurrenz“. Kooperation ist essenziell für gesellschaftlichen Fortschritt. Eine Studie des Max-Planck-Instituts zeigt, dass natürliche Wachstumsunterschiede entscheidend für stabile Kooperation sind. Während Konkurrenz kurzfristige Effizienz steigert, ermöglicht Kooperation nachhaltige Innovation und soziale Stabilität. Unternehmen mit kooperativen Strukturen sind laut Studien um 25 Prozent innovativer und widerstandsfähiger gegenüber Krisen. Kooperation setzte sich evolutionär durch Gruppenwettbewerb und wiederholte Interaktionen durch. Forschungen belegen, dass Zusammenarbeit nicht nur durch wiederholte Interaktionen entsteht, sondern auch durch Gruppenwettbewerb. Pflanzen zeigen sogar Entscheidungsspielraum in Konkurrenzsituationen, indem sie zwischen verschiedenen Strategien wählen.