Stefan Uhl übernimmt «Stern TV»-Redaktion

Der bisherige Leiter Jürgen Brand scheidet nach Angaben der Produktionsfirma auf eigenen Wunsch hin aus.

Stefan Uhl übernimmt zum 1. August 2025 die Redaktionsleitung des TV-Magazins «Stern TV», das vom Kölner Produktionsunternehmen i&u TV im Auftrag von RTL produziert wird. Er folgt auf Jürgen Brand, der nach mehr als 20 Jahren erfolgreicher journalistischer Tätigkeit an der Spitze der Redaktion die Rolle auf eigenen Wunsch niederlegt.

Mit Stefan Uhl übernimmt ein Journalist aus den eigenen Reihen die Leitung der «Stern TV»-Redaktion. Er ist seit 2005 Redakteur und Autor bei STERN TV, seit inzwischen 13 Jahren auch als On-Reporter. Darüber hinaus hat er sich vor der Kamera u.a. durch seine Arbeit an der Doku-Reihe «Stern TV Inside» und «Was verdient Deutschland? Das große Gehaltsranking» einen Namen gemacht. Hier wird er auch künftig als Reporter zu sehen sein. Stellvertretende Redaktionsleitung ist weiterhin Eva Assmann.

Vincenz Deckert, Bereichsleiter Information und Chefredakteur von i&u TV, sagt: „Mit Stefan Uhl übernimmt ein profilierter Journalist mit großer Erfahrung und Leidenschaft für das Format die Redaktionsleitung. Er steht für Kontinuität und Qualität. Mein großer Dank gilt Jürgen Brand, der das Magazin über viele Jahre hinweg mit klarem Kompass und journalistischer Exzellenz geführt und stetig weiterentwickelt hat.“

Stefan Uhl, neuer Redaktionsleiter, ergänzt: „Ich freue mich total auf die neue Aufgabe bei «Stern TV» – der Sendung, bei der ich fast mein ganzes berufliches Leben verbracht habe. Jürgen Brand hinterlässt große Fußstapfen, weil er einen wirklich tollen Job gemacht hat. Er wird uns persönlich fehlen. «Stern TV» war und ist für mich immer eine Herzensangelegenheit. Umso schöner, nun gemeinsam mit dem großartigen Redaktions-Team die Sendung auch in Zukunft weiterzuentwickeln und zu gestalten.“

Jürgen Brand sagt: „Nach über zwei Jahrzehnten – und voller Stolz auf das erfolgreiche Format, das wir gemeinsam aufgebaut haben - ist für mich der Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen. Ich habe i&u und «Stern TV» wahnsinnig viel zu verdanken. Das Vertrauen, das in mich gesetzt wurde und die Entwicklungsmöglichkeiten, die mir gegeben wurden, waren großartig".
31.07.2025 10:26 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/163320