Für das neue junge Angebot haben sich BR und NDR zusammen geschlossen.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und der Bayerische Rundfunk (BR) haben für ihre Fernsehsendungen «Hofgeschichten», «NDR auf’m Land» sowie «Unser Land» und «Lust aufs Land – Bayerische Hofgeschichten» einen gemeinsamen TikTok-Kanal eröffnet, der „ARD Landleben“ heißt. Der neue Kanal spricht explizit junge Leute vom Land an – mit journalistischen und zugleich unterhaltsamen Themen direkt aus ihrer Lebensrealität und ihrem Alltag. Die redaktionelle Verantwortung wechselt wöchentlich zwischen NDR und BR, ebenso das Community Management.
Andrea Kister, Leiterin BR-Programmbereich Politik und Wirtschaft, teilte mit: "Landwirtschaft ist ein Bereich, in dem wir als BR mit der Sendung «Unser Land» und den schon bestehenden Digitalkanälen eine große Expertise haben. Mit dem TikTok-Kanal wollen wir ein deutlich jüngeres Publikum erreichen. Dass wir dabei mit dem NDR kooperieren, mit dem wir bereits den erfolgreichen «11KM: der tagesschau-Podcast» gemeinsam produzieren, freut mich sehr. Kooperationen sind ein wichtiger Weg innerhalb der ARD. Ich bin absolut zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit von BR und NDR auch mit dem neuen TikTok-Kanal sehr produktiv und erfolgreich sein wird."
Frank Beckmann, NDR-Programmdirektor, sagte: „"Mit 'ARD Landleben' zeigen wir, wie spannend und vielfältig das Leben auf dem Land ist. Und wir holen junge Leute genau dort ab, wo sie unterwegs sind: auf TikTok. Dank unserer Erfahrung mit Formaten wie «NDR auf'm Land» oder «Hofgeschichten» bringen wir viel Know-How mit, wenn es um Geschichten vom Land geht – unterhaltsam, authentisch und regional. Zusammen mit dem BR freuen wir uns auf diesen neuen Kanal und eine richtig gute Zusammenarbeit."