Die Olympia-Gewinnerin und ZDF-Expertin ist im Alter von nur 31 Jahren verstorben - gedacht wird ihr mit einem Portrait-Film.

Laura Dahlmeier - Biathletin, Olympia-Gewinnerin und ZDF-Expertin - ist im Alter von nur 31 Jahren verstorben. Ums Leben kam sie bei einem tragischen Unfall beim Bergsteigen. Ihr Sender ZDF hat am späten Nachmittag nun nicht nur mit Statements auf den tragischen Verlust reagiert, sondern auch mit einer Programmänderung. Konkret soll es an diesem Abend um 22.15 Uhr nach dem «Heute Journal» einen Portrait-Film von Nils Kaben unter dem Tenor «Ein Leben für Biathlon und Berge» geben, der der Sportlerin gedenkt.
ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten: "Mit großer Bestürzung haben wir vom tragischen Tod unserer Kollegin Laura Dahlmeier erfahren. Sie gehörte seit bald sechs Jahren als Fachexpertin zu unserer ZDF-Familie. Ihr Engagement, ihr Wissen und ihre Leidenschaft für den Sport haben unsere Berichterstattung bereichert und sie zu einer hochgeschätzten Stimme im ZDF gemacht. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Freunden. Laura hat viele Menschen inspiriert. Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten."
Und auch ZDF-Sportchef Yorck Polus äußerte sein Bedauern: "Laura Dahlmeier war eine Ausnahmeathletin, die auch abseits des Profisports immer neue Wege ging. Sie hat dem ZDF-Publikum den Biathlonsport kenntnisreich und authentisch nahegebracht. Wir trauern um eine große Sportlerin, eine geschätzte Kollegin und beeindruckende Persönlichkeit."