Erfolgreicher «Formel 1»-Sonntag für RTL

Nachdem sich die lauten Motoren in Belgien am Samstag enorm schwergetan hatten, kann der Sonntag glänzen.

Am Samstag läuft die «Formel 1» mit dem «Großen Preis von Belgien» nicht so richtig an. Das «Qualifiying» kommt ab 16 Uhr auf lediglich 0,54 Millionen Zuschauer, die Zielgruppe kommt mit 0,10 Millionen auf nur 6,5 Prozent Marktanteil. Zuvor kommt der Sprint um 11:50 Uhr auf immerhin 0,52 Millionen Zuschauer und damit 8,5 Prozent, die Zielgruppe ist jedoch hier mit 0,09 Millionen kaum dabei, wenn das auch für 7,4 Prozent reichte. Damit demnach das Belgien-Wochenende für die RTL-Motorensport-Fans noch ein Erfolg werden sollte, brauchte es einen starken Sonntag.

Und der sollte tatsächlich auch kommen. Mit bereits 1,40 Millionen Zuschauern ab drei Jahren gingen die Vorberichte ab 14:50 Uhr los, satte 12,0 Prozent wirken deutlich freundlicher für Köln. Die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen komplettierten das Feld, 0,34 Millionen Umworbenen machten sich auf 14,6 Prozent breit. Das Rennen ab 16:10 Uhr steigerte das Interesse sichtlich. Insgesamt steigerte sich die durchschnittliche Reichweite auf 1,82 Millionen Zuschauer und demnach schöne 14,0 Prozent. In der Zielgruppe ging es ebenfalls in die richtige Richtung, 0,40 Millionen Werberelevanten konnten für RTL 15,1 Prozent am entsprechenden Markt reservieren.

Im Anschluss an das «Formel 1»-Spektakel hatte der Vorabend mit der sportlichen Konkurrenz aus Erstem und Zweitem zu kämpfen. «RTL Aktuell» kam mit 1,78 Millionen Zuschauern auf das schlechteste Einspielergebnis des gesamten Jahres an einem Sonntag. Der Marktanteil von 9,2 Prozent ist für die Nachrichten der erste einstellige Prozentsatz des Jahres auf diesem Sendeplatz. Die werberelevante Zuschauergruppe kam auf 0,36 Millionen Zuschauer, was immerhin "nur" der viertschlechteste Wert des Jahres ist - dennoch lief es prozentual mit 9,3 Prozent noch nie weniger gut.
28.07.2025 09:22 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/163212