Das ZDF erhöht die Dosis seiner Quizshow mit Johannes B. Kerner merklich.

Im Sommerloch wagte es das ZDF gestern schon wieder, den
«Quiz-Champion» mit einer neuen Ausgabe auf Sendung zu schicken – die letzte Ausgabe lief erst am 15. Juni. Als Experten und Expertinnen dieses Mal dabei unter anderem Boris Becker (Sport), David Garrett (Musik) und Pinar Atalay (Zeitgeschehen). Wurde dieser Verzicht auf Wiederholungen vom Publikum belohnt?
Zugeschaltet haben gestern insgesamt 3,17 Millionen Menschen, die der (aufgezeichneten) Produktion aus dem Hause „Riverside“ einen gestiegenen Marktanteil von guten 17,2 Prozent bescherten. Im Vergleich zur Resonanz der letzten regulären Ausgabe, als 2,69 Millionen Menschen und 15,7 Prozent ermittelt wurden, bedeutet dies eine klare Steigerung, die aber ganz knapp nicht langte, um den Primetime-Sieg einzutüten. In der jüngeren Zuschauergruppe schnitt die Kerner-Show absolut ansehnlich ab, hier standen deutlich überdurchschnittliche 15,1 Prozent durch 0,43 Millionen zu Papier. Hier fiel man nur hinter ProSieben zurück.
Mit dem
«Heute Journal» waren für die Mainzer anschließend noch ordentliche 15,2 Prozent (2,33 Millionen) gesamt wie gute 10,2 Prozent (0,26 Millionen) der Jungen möglich.
«Das aktuelle Sportstudio» hielt ab 23.00 Uhr noch 1,10 Millionen gesamt wie 0,10 Millionen Jüngere vom Schlafen ab – sie ließen sich durch maue 9,4 beziehungsweise schlechte 4,9 Prozent Marktanteil widerspiegeln.