«Tour de France» legt vor - «Gefragt - Gejagt» räumt ab

Beinah drei Wochen können sich Zuschauer im Ersten über bereits über Etappen der «Tour de France» freuen - das merken auch die folgenden Formate.

Die «Tour de France» ist jährlich nicht nur für Rennrad-Fans ein Highlight im Kalender. Das Erste überträgt klassische jede Etappe live - am gestrigen Freitag bog das weltbekannte Straßenrennen in das Final-Wochenende ein. Die «19. Etappe» führte Pogačar und Co. von Albertville nach La Plange - kurzfristig wurde die Strecke um 35 Kilometer gekürzt, denn im Gelände des Col des Saises grassiert eine Rinderkrankheit. Ab 14:30 Uhr verfolgten stolze 1,51 Millionen Zuschauer im Schnitt das Rennen im Ersten, der Marktanteil von 16,3 Prozent ist schlichtweg exzellent. In der laufenden Woche ist das die bisher beste Reichweite im Gesamten - bei den 14- bis 49-Jährigen kommen gestern 0,27 Millionen zusammen, was ebenfalls dem Bestwert der Woche entspricht. Die Marktanteile lassen sich mit 16,3 und 17,9 Prozent als rundum gut betiteln.

Ein sportliches Highlight bringt beste TV-Zahlen mit sich - das ist kaum eine Meldung wert, doch mit einem Blick auf weitere Formate wird die «Tour de France» abermals interessant für das Erste. Beispielsweise waren vor Juli bei «Gefragt - Gejagt» die Reichweiten jenseits der 2-Million-Marke eher rar gesät. Seit Beginn der Tour verpassten nur drei Programmierungen diesen Meilenstein, gestern kamen 2,08 Millionen Zuschauer und damit 17,2 Prozent des Marktes für die Show zusammen. Womöglich gewinnt das Quiz demnach durch die Radfans an Reichweite.

Für die Primetime wird der sportliche Nachmittag wenig tun können, gestern lief es mit «Praxis mit Meerblick - Schwesterherz» dennoch recht ordentlich. 2,42 Millionen Zuschauern werden keine Jubelstürme auslösen, dennoch brauch man sich mit 12,7 Prozent Marktanteil nicht verstecken. Sowohl das zuvor angesprochene Quiz als auch die Primetime können keine großen Sprünge bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnen. «Gefragt - Gejagt» kommt auf 0,18 Millionen und 10,6 Prozent, «Praxis mit Meerblick» auf 0,18 Millionen und 6,0 Prozent.
26.07.2025 08:55 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/163196