2024 gab es vier Fälle von «Ein Fall für zwei» im ZDF - vier neue Fälle - und eine Wiederholung. 2025 startete das Zweite früher mit der Krimi-Reihe - und direkt mit einer Wiederholung.

Trendwechsel bei
«Ein Fall für zwei» - nachdem sich das Zweite Deutsche Fernsehen im Vorjahr erst im September zur bewährten Krimi-Reihe bekennen sollte, geht es in 2025 schon im Juli los. Jedoch, und das zeigen auch die Zahlen, etwas weniger so, wie sich das der ZDF-Zuschauer gewünscht haben dürfte. Zurück zum Vorjahr - September 2024 - «Ein Fall für zwei» kehrt in die Freitags-Primetime zurück, «Showbizz» nennt sich der neue Fall. Das wollen direkt 4,41 Millionen Zuschauer sehen, mit 19,6 Prozent Marktanteil verpasst man marginal die 20-Prozent-Marke. Mit diesem Start blieben wenige Wünsche offen. Die drei ebenfalls neuen Fälle in den Wochen danach liefern gleichermaßen ab, 4,34 Millionen für «Entzweit», 4,18 Millionen für «Die letzte Lieferung» und 4,38 Millionen Zuschauer schlussendlich für «Spurlos verschwunden». Nur, war das nicht der "Schluss" - mit «Entgleist» schummelt das Zweite eine Wiederholung in das Programm - und mit 4,18 Millionen Zuschauern braucht sich diese überhaupt nicht zu verstecken.
Kann das weiterhin mit alten Folgen funktionieren? Offensichtlich will man das im laufenden Jahr testen - denn das TV-Jahr beginnt für
«Ein Fall für zwei» mit einem alten Fall. «Advokaten und Mörder» lief erstmals am 10. September 2021 - damals vor 4,45 Millionen Zuschauern. Gestern kann sich die ZDF-Primetime durchaus mit der Premiere messen, 3,81 Millionen Zuschauer manifestieren den starken ZDF-Krimi-Freitag und belegen, dass wohl auch Wiederholungen abliefern können. Der Marktanteil geht mit 19,9 Prozent mehr als nur in Ordnung, hier kann problemlos die Rede von einem Erfolg sein. Bisher komplett vernachlässigt und auch gestern wenig auffällig, ist die Leistung bei den 14- bis 49-Jährigen. In der Altersspanne ließen sich gestern 0,15 Millionen Fernsehzuschauer identifizieren, das entsprach einem moderaten Marktanteil von 5,3 Prozent.
Da das Konzept aufgeht, dürfen sich ZDF-Zuschauer und «Ein Fall für zwei»-Fans nun erst einmal konstant über alte Folgen freuen - laut ZDF soll es im September dann neue Folgen der Reihe geben. Im Anschluss an die gestrige Primetime lief eine ebenfalls alte Folge von
«Letzte Spur Berlin» gleichermaßen gut ab. Es verweilten 3,20 Millionen Zuschauer und damit ein Marktanteil von 17,1 Prozent, die jüngeren Zuschauer steigerten sich marginal auf 0,17 Millionen, somit verblieben hier die 5,3 Prozent am Markt. Am späten Abend feiert das ZDF mit dem
«heute-show extra - Das Quiz» noch den Sieg bei den jungen Zuschauern - mit 0,42 Millionen Jüngeren kann kein gestriges Format mithalten. (News-Formate vernachlässigt) Der Marktanteil lag ab 22:30 Uhr bei starken 15,5 Prozent.