Dank Krimi-Doppel: «Druckfrisch» erst nach Mitternacht

Das Erste strahlt Ende August «Tatort» und «Maria Wern, Kripo Gotland» in Wiederholung aus.

Es gibt Tage, an denen die Programmplanung von Das Erste schwer nachvollziehbar ist. Weil am Sonntagabend drei Stunden lang Krimis wiederholt werden, kommen die neuen Formate zum Teil erst nach Mitternacht. «ttt – titel thesen temperamente» mit Siham El-Maimouni ist am Sonntag, den 24. August 2025, um 23.35 Uhr zu sehen. Eine neue Ausgabe von «Druckfrisch» mit Denis Scheck läuft erst um 00.05 Uhr.

Stattdessen wiederholt Das Erste um 20.15 Uhr «Tatort» mit der Folge „Hochamt für Toni“. Darin wird Kriminalhauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) nach Jahren ohne Kontakt eines Tages überraschenderweise von seinem alten Freund Marcus Borchert (Pirmin Sedlmeier) angerufen, der inzwischen Pfarrer ist. Die Einladung zur Sonntagspredigt ergeht an Felix durch Marcus. Sein Wunsch ist die Enthüllung von Informationen über Antonia Hentschel (Sina Martens). Antonia, genannt Toni, war Felix’ große Liebe während seiner Studienzeit in Berlin. Zu der Predigt kommt es jedoch nicht, denn Marcus wird kurz vorher ermordet aufgefunden.

Nach dem Kriminalfilm aus Franken steht «Maria Wern, Kipo Gotland» an. In einem See wird ein Auto mit einer verwesten Leiche entdeckt. Kommissarin Maria Wern (Eva Röse) ist darüber nicht begeistert, denn ihre neue Chefin Annika Fåhréus (Katrin Sundberg) gibt die Story sofort an die Medien weiter. An der Musikhochschule stößt das Kripoteam auf die Identität der Toten: Es ist Sandra Nygård (Didi Cederström), eine ehemalige Studentin und berüchtigte Partyqueen. Unter Verdacht gerät der Sexualstraftäter Lars Nordgren (Oskar Thunberg), der erst seit Kurzem auf freiem Fuß ist und möglicherweise auf Gotland seine Spuren beseitigt hat. Marias Partner Sebastian Ståhl (Erik Johansson) und sie brechen nach Stockholm auf, um dort nach dem untergetauchten Freigänger zu suchen.
27.07.2025 08:33 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/163176