Neuer «Sarah Kohr»-Film in Hamburg entsteht

Das ZDF lässt wenig überraschend weitere Folgen der Reihe mit Lisa Maria Potthoff herstellen.

Kein Wunder: Aufgrund starker Quoten vor allem beim Gesamtpublikum der über 50-Jährigen setzt das ZDF eine seine vielen Krimi-Reihen fort. Konkret handelt es sich um den 13. Action-Thriller der «Sarah Kohr»-Reihe mit dem Arbeitstitel "Tödliches Wasser", der derzeit in Hamburg und Umgebung entsteht.

Während der Demonstration einer Bürgerinitiative gegen eine Wassertiefen-bohrung im kleinen Ort Blankenfleet soll die junge Polizistin Jule Hohenbek (Alva Schäfer) einen Demonstranten getötet haben. Doch Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) glaubt nicht an die Version, die die verwackelten Aufnahmen der Bodycam wiedergeben. Bei der nächsten Demonstration gegen eine vom Getränkekonzern Aqualis beauftragte und von der Gemeinde Blankenfleet genehmigte Bohrung mischt sich Sarah Kohr mit dem Einverständnis des Polizeizugführers Till Ruprecht (Kostja Ullmann) unter die Bereitschaftspolizisten, die das Gelände schützen sollen. Durch angereiste gewaltbereite Aktivisten ist die Lage angespannt und droht zu eskalieren. Im Dickicht unterschiedlicher Interessen verfolgt Sarah Kohr die Spur der Drahtzieher von gewaltbereiten Übergriffen und gerät dabei selbst ins Visier einer tödlichen Intrige.

Unter der Regie von Christian Theede spielen in weiteren Rollen: Herbert Knaup, Margarita Broich, Bineta Hansen, Michelangelo Fortuzzi, Banafshe Hourmazdi, Caroline Erikson, Daniel Sträßer, Katinka Auberger, Jalil Berkholz, Jens Münchow, Thomas Poltmann und andere. Das Drehbuch stammt erneut von Timo Berndt. Es produziert die film gmbh, Uli Aselmann und Sophia Aldenhoven, München. Die Redaktion im ZDF haben Eva Katharina Klöcker und Christian Cloos.
24.07.2025 08:00 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/163119