«Diese Büchners» werden strafversetzt - Absetzung sehr wahrscheinlich

Zwei RTLZWEI Dokusoaps stehen vor dem Aus - sollen aber noch schnell zu Ende gebracht werden.

Zu Beginn der Woche herrscht hektisches Treiben in der Programmplanung des Privatsenders RTLZWEI: Resultieren wird dies wohl aus den alarmierend schlechten und eigentlich nicht mehr tragbaren Einschaltquoten der Donnerstags-Dokusoaps «Oksana & Family- Alles auf Anfang» (Bild rechts) sowie «Diese Büchners - Familientrubel unter Palmen». Erstgenannte startete die Primetime ursprünglich mit einer Folge, ehe ehe eine Stunde später die zweite anschloss - mit unterirdischen Quoten um zwei und drei Prozent.

Dieses Schema wird nun aber kurzfristig bereits ab jetzt kommenden Donnerstag, 24. Juni, über den Haufen geworfen. Statt mit nur einer Ausgabe, wird «Oksana & Family- Alles auf Anfang» nun gleich mit einem Doppelpack auf Sendung geschickt - wohl vor dem Hintergrund das man dann schneller durchkommt mit der zuschauerarmen Produktion. Das führt in der Konsequenz dazu, dass «Diese Büchners» auch in Doppelfolgen auf 22.15 Uhr nach hinten versetzt werden, wo sie vermeintlich weniger Schaden anrichten.

Das alles hat aber auch die symbolische Wirkung einer Degradierung und dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mit der Absetzung der beiden Sendungen nach den laufenden Staffeln einhergehen, passiert nicht noch extremes Wunder. Für Oksana Kolenitchenko ist es das Ende direkt nach der Premieren-Runde, für Danni Büchner die Absetzung nach Staffel zwei, dies es strenggenommen schon gar nicht mehr hätte geben dürfen. Der erste Durchlauf fiel zum Finale auf bereits völlig desolate 2,1 Prozent.

21.07.2025 15:36 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/163022