Primetime-Check: Sonntag, 20. Juli 2025

Der Sonntag stand beinah komplett im Zeichen der privaten Spielfilme - öffentlich-rechtlich ging es mit einem «Tatort» gegen «Dr. Nice». Wer hat die Nase vorn?

Der Sonntagabend startete im Ersten klassisch mit einem alten «Tatort» - mit dem Titel «Das Mädchen, das allein nach Haus' geht» konnten 4,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren angesprochen werden, der Marktanteile lag hier bei 21,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ergab sich eine Reichweite von 0,52 Millionen und damit ein entsprechender Marktanteil von 13,8 Prozent. Beide Reichweiten stellen den jeweils besten Wert des Tages. Aus dem Zweiten wollte man mit «Dr. Nice» kontern. Das gelang nur bedingt, mit 3,27 Millionen Zuschauern wird man in Mainz jedoch zufrieden sein, 15,2 Prozent am Markt gehen in Ordnung. Die jüngeren Zuschauer kamen mit 0,29 Millionen auf 7,7 Prozent Anteil. Um 21:45 Uhr übergaben beide Sender an andere Formate, im Ersten wollten noch 1,96 Millionen Zuschauer «Kommissar van der Valk» sehen, im Zweiten verweilten 4,14 Millionen für das «heute journal». Die Marktanteile lagen bei 11,8 und 20,9 Prozent.

Im privaten Lager gab es allen voran Spielfilme im Angebot. ProSieben schickt «Spider-Man: Across the Spider-Verse» über den Free-TV-Äther, das wollen miserable 0,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, so kommen nur 1,3 Prozent am Gesamtmarkt zusammen - ein schlimmer Flop für ProSieben. Bei der klassischen Zielgruppe der Privaten können 0,14 Millionen Fernsehende definiert werden, das entspricht 3,9 Prozent Anteil am Markt. RTL kontert mit «Stirb langsam: Jetzt erst recht» und kann auf 0,95 Millionen Zuschauer und 0,31 Millionen Umworbene erreichen. Die Marktanteile in Köln lagen damit bei 4,7 und 8,9 Prozent. Das Trio wird durch Sat.1 und damit den zweiten Unterföhring-Sender komplettiert. «What's Love Got to Do with It?» sammelt beim Bällchensender 0,85 Millionen Zuschauer ein, 0,21 Millionen konnten der Zielgruppe zugesprochen werden. Die Marktanteile lagen damit bei 4,1 und 5,8 Prozent.

Etwas abgeschlagen reiht sich RTLZWEI mit «Das erstaunliche Leben des Walter Mitty» in das Spielfilm-Angebot ein. Es folgten lediglich 0,38 Millionen Zuschauer der Grünwald-Primetime, das entsprach einem Marktanteil von eher dünnen 1,9 Prozent. Die Zielgruppe komplettierte das Resultat mit 0,17 Millionen Werberelevanten und 4,6 Prozent am entsprechenden Markt. Immerhin lässt Grünwald noch sehr deutlich ProSieben damit hinter sich.

VOX schickt mit «Kitchen Impossible» eine alte Ausgabe an den Start. Das wollen 0,81 Millionen Zuschauer und damit gleichzeitig 0,31 Millionen Werberelevante sehen. Die Marktanteile liegen damit bei 4,6 und 9,7 Prozent für den Sender mit der roten Kugel. Kabel Eins liefert hingegen neuen TV-Stoff an - mit «Yes we camp!» geht es in den Sonntagabend. Es folgen 0,48 Millionen Zuschauer und damit 2,3 Prozent des gesamten TV-Marktes, die Zielgruppe beschränkt sich auf 4,2 Prozent. Hierfür brauchte es eine Reichweite von 0,15 Millionen Umworbenen.
21.07.2025 08:53 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/163013