«Hol dir deine Show!»: MDR setzt Regional-Live-Event fort

Julia Krüger und Peter Imhof moderieren on Location und wollen eine Lagerfeueratmosphäre vor lokalem Hintergrund schaffen.

Nach der erfolgreichen Premiere in Trebitz, einem Ortsteil von Bad Schmiedeberg, geht die neue MDR-Live-Showreihe «Hol dir deine Show!» in die zweite Runde – und zieht weiter nach Beuster in der Altmark. Am 25. Juli um 20.15 Uhr sendet das MDR-Fernsehen live aus dem 200-Seelen-Ort in Sachsen-Anhalts Norden – direkt vom Gelände des Blaulichtmuseums Beuster, das zeitgleich die 23. Blaulichttage ausrichtet. Die Sendung steht ab Ausstrahlung für 30 Tage in der ARD Mediathek zum Abruf bereit. Moderiert wird die 90-minütige Liveshow von Julia Krüger und Peter Imhof , die mit den Menschen vor Ort in Kontakt kommen wollen.

Ein Höhepunkt: Die traditionsreichen Blaulichttage, die weit über die Region hinaus bekannt sind und regelmäßig Fans aus ganz Deutschland in die Altmark locken. Was einst als kleines Treffen für Freunde historischer Einsatzfahrzeuge begann, ist heute ein bundesweit geschätztes Event rund um Feuerwehr-, Polizei- und Rettungsoldtimer. Es würdigt nicht nur Technikgeschichte, sondern auch das vielfältige Engagement von Einsatzkräften – ob aktiv, ehrenamtlich oder im Ruhestand.

Das Showkonzept wird wie folgt beschrieben: Mit «Hol dir deine Show!» geht der MDR neue Wege. Die Sendung findet nicht im klassischen Studio statt, sondern direkt vor Ort: Unter mobilen Zeltinseln entsteht eine Lagerfeueratmosphäre – offen, nahbar und auf Augenhöhe. Die Show ist maßgeschneidert für den jeweiligen Ort, mit Beiträgen über Vereine, Feste, Menschen, Ehrenamtliche, regionale Künstlerinnen und Künstler.
18.07.2025 11:08 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/162994