«Zugepflastert!» kommt um 22.50 Uhr

Eine weitere Klima-Dokumentation ist für Mitte August geplant.

Deutschland hat immer wieder Hitze-Perioden. In den Städten können es schon fünf Grad wärmer als auf dem Land sein. Die ARD-Story «Zugepflastert! Wie schützen wir unsere Städte vor dem Hitzekollaps?» ist ein Film von Melanie Stucke und Gesine Enwaldt. Dieser wird am Mittwoch, den 13. August 2025, um 22.50 Uhr gesendet.

In deutschen Städten werden aufgeheizter Asphalt und Beton zunehmend zum Problem. Die Lösung ist klar: Bäume können die Betonflächen der Stadt um bis zu zehn Grad herunterkühlen. Egal ob große Werksgelände von Unternehmen, Schulhöfe oder Parkplätze – die «ARD Story» zeigt, wie wir unsere Städte vor einem Hitzekollaps retten könnten.

Die beiden begleiten unter anderem den Mannheimer Pflegedienstleiter Ilyas Demiroglu, der an Hitzetagen dafür sorgt, dass seine Patienten den Sommer überstehen. Auch ihm setzt die Hitze zu. Mithilfe modernster Messtechnik dokumentieren die Autorinnen, welche Auswirkungen Hitzetage auf den Körper von Ilyas Demiroglu haben.

Um 23.35 Uhr folgt die Doku «Lehrerin mit Herz und Hoffnung». Julia bekleidet die Position der Konrektorin an einer Realschule Plus in Idar-Oberstein und ist zudem Lehrkraft einer "KoA"-Klasse. "KoA" steht für "Keine/r ohne Abschluss" und ist das rheinland-pfälzische Modell, dessen Ziel darin besteht, möglichst vielen Schulabgänger doch noch einen Schulabschluss und damit den Start in einen Beruf zu ermöglichen.
19.07.2025 14:48 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/162977