Die Staffel, die aktuell in Österreich entsteht, hält auch einige Neuzugänge parat.

Wie Quotenmeter bereits kürzlich berichtete, dreht Schauspielerin Jessica Ginkel aktuell für
«Die Bergretter». Jetzt kommunizierte das ZDF auch offiziell, dass in Ramsau am Dachstein und Umgebung derzeit die Dreharbeiten zur 17. Staffel laufen, nachdem bereits im vergangenen Jahr schon zwei von insgesamt sieben neuen Folgen enstanden: Neben Sebastian Ströbel als Leiter der Bergrettung stehen erneut Luise Bähr, Markus Brandl, Robert Lohr und Michael Pascher vor der Kamera. In weiteren Rollen spielen Stefanie von Poser, Josephin Busch, Heinz Marecek, Sonja Kirchberger, Nicholas Reinke, Viktoria Ngotsé und andere. Neu dabei sind Lisa Junick als Mia Steiner, Marinus Hohmann als Leon Dörfler und Arne Löber als Halbbruder von Markus Kofler.
Stillstand im Schatten der Berge gibt es selten – das gilt für Markus Kofler (Sebastian Ströbel) gleichermaßen wie für sein Bergretter-Team und die gesamte Patchwork-Familie auf dem Hof: Mia (Lisa Junick) kehrt zurück – rebellisch, emotional verletzt und ohne festen Plan. Markus muss sich als Vater neu beweisen und zudem stellt das plötzliche Auftauchen seines Halbbruders alles auf den Kopf. Auch Michi Dörfler (Robert Lohr) muss sich mit seinem Sohn auseinandersetzen, der sein Studium abgebrochen hat und wieder bei Michi einzieht. Tobias Herbrechter (Markus Brandl) kandidiert für das Bürgermeisteramt und Emilie Hofer (Stefanie von Poser) entschließt sich kurzerhand, als Gegenkandidatin anzutreten – Ärger vorprogrammiert...
Produziert wird die Serie von Matthias Walther und Jochen Zachay, NDF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH. Regie führen Ralph Polinski, Tanja Roitzheim und Silvana Santamaria nach Drehbüchern von Christiane Rousseau, Marc Hillefeld, Melanie Brügel und Hannes Treiber. Verantwortlicher ZDF-Redakteur ist Thorsten Ritsch. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2025, die Sendetermine im ZDF sind für Herbst 2025 geplant.