Der Gewinn vor Steuern stieg von 199 auf 228 Millionen Pfund.

BBC Commercial, ein globales Medienunternehmen der BBC Group, hat heute im Rahmen des Jahresberichts und Jahresabschlusses der BBC seine Jahresergebnisse veröffentlicht und damit ein Jahr abgeschlossen, in dem das Unternehmen einen Rekordumsatz und branchenweit anerkannte kreative Erfolge erzielte. Das Unternehmen, das einige der weltweit gefragtesten Inhalte produziert und vertreibt sowie ikonische Marken schafft und pflegt, erzielte einen Rekordumsatz von 2,2 Mrd. £ (2023/24: 1,9 Mrd. £) und ein EBITDA von 228 Mio. £ (2023/24: 199 Mio. £) in einem schwierigen Marktumfeld, das durch ein diversifiziertes Portfolio, die starke Performance von BritBox International und den Bereich Konsumgüter, insbesondere den weltweiten Hit «Bluey», geprägt war.
BBC Studios, der wichtigste kommerzielle Zweig der BBC Commercial Group, verzeichnete zum vierten Mal in Folge einen Gewinn von über 200 Millionen Pfund, ausgedrückt als EBITDA, in Höhe von 225 Millionen Pfund (2023/24: 202 Millionen Pfund), was einem Anstieg von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, trotz organischer Investitionen in Medien und Streaming, darunter BBC.com und UKTV, die beide ein Zuschauerwachstum verzeichneten. Die von BBC Studios erzielten Gewinne fließen zurück an die BBC, um deren Auftrag in Großbritannien zu unterstützen.
Tom Fussell, CEO von BBC Commercial, sagte: „BBC Commercial hat starke Ergebnisse erzielt, die zeigen, dass unsere Strategie funktioniert und die Investitionen der vergangenen Jahre zusammen mit einem diversifizierten Portfolio trotz der anhaltenden globalen makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheit zu einem nachhaltigen Wachstum führen. Dank der anhaltenden Anerkennung für die handwerkliche Qualität und Kreativität unseres Content-Studios und der weltweiten Nachfrage nach unseren Inhalten ist BBC Commercial gut aufgestellt, um eine robuste Kreativ- und Unterhaltungsbranche zu unterstützen und seine Rolle als globaler Botschafter für die besten Inhalte Großbritanniens zu festigen.“
In den letzten Jahren hat das Unternehmen eine Reihe strategischer Investitionen in seine Vermarktungswege getätigt, darunter die vollständige Übernahme des globalen Streamingdienstes BritBox International und die Verbesserung der digitalen Dienste für UKTV. Investitionen in digitale Plattformen waren entscheidend für das Umsatzwachstum von 43 Prozent im Medien- und Streaming-Bereich. Der Umsatz von BritBox International stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent, wobei beliebte britische Titel wie «Ludwig» und «Blue Lights» das nordamerikanische Publikum anzogen.
Das Mehrkanalnetzwerk UKTV von BBC Studios verzeichnete ebenfalls eine starke Leistung. Sein Direktkundendienst U steigerte die Zuschauerzahlen im Jahr 2024 um ein Drittel, während UKTV die Gesamtzuschauerzeit für seine VOD-Inhalte auf seinen kostenlosen und kostenpflichtigen Plattformen im Vergleich zum Vorjahr um 56 Millionen Stunden steigern konnte. Drama-Inhalte schnitten besonders gut ab: «The Marlow Murder Club» wurde mit 2,6 Millionen Zuschauern zur meistgesehenen Sendung des Netzwerks im Jahr 2024.
Die neue BBC.com-Website und die BBC-App haben sich als wichtige digitale Plattformen für ein internationales Publikum etabliert, das vertrauenswürdige und unparteiische BBC-Nachrichten wünscht. BBC.com verzeichnete im Laufe des Jahres einen Anstieg der weltweiten Besucherzahlen um 15 Prozent, während die Registrierungen im Vergleich zum Vorjahr um 78 Prozent zunahmen, was den internationalen Ruf der Marke BBC unterstreicht.