RTL wird mit Musical-Premiere überhaupt nicht belohnt

Bei dem Musikfilm der Kölner handelte es sich um eine Animationsgeschichte mit singenden Tieren.

Trotz Sommerpause und doppelter Fußballladung trauten sich gestern ein paar Sender (RTL, Kabel Eins), Erstausstrahlungen zu platzieren. Bei den Kölnern etwa war es die Premiere des Animations-Musicals «Sing – Die Show deines Lebens». Tatsächlich wurde dies gar nicht belohnt, denn beim Jungen Publikum hieß der viertplatzierte hinter Fußball und Traumschiff ProSieben. Bei RTL reichte es für die Premiere folglich nur zu sehr schlechten 5,4 Prozent Marktanteil aufgrund 0,22 Millionen Umworbener. Die Älteren waren auch nur zu ganz dürren 0,65 Millionen beziehungsweise 3,1 Prozent vertreten.

Mit Bezug zur Zielgruppe kam RTL wie erwähnt noch deutlich hinter ProSieben ins Ziel. Die Unterföhringer setzten an diesem Abend auf Wiederholungen und setzten nochmal den 2019er Actioner «Terminator: Dark Fate» dagegen. Akzeptable Quoten zu holen waren damit - die Sehbeteiligungen beliefen sich auf ein Niveau von 0,35 und 0,96 Millionen , aus denen passable 8,7 Prozent (Zielgruppe) und mäßige 4,6 Prozent resultierten.

Eine ganze Ecke schlechter erging es der Film-Programmierung von RTLZWEI, wo ein Re-Run vom Virenthriller «Contagion» extrem blass blieb. Mit einer Zielgruppen-Reichweite von lediglich 0,15 Millionen ließ sich der entsprechende Marktanteil auf magere 3,6 Prozent treiben. Mit Blick auf die ältere Zuschauerschaft war noch weniger zu erreichen, denn diese war nur zu 0,63 Millionen und unterirdischen 2,9 Prozent zugegen. Das Militär-Drama «American Sniper» verbesserte sich anschließend zumindest etwas dann auf 4,0 Prozent Werberelevante zu 0,09 Millionen, insgesamt auf 3,1 Prozent.
14.07.2025 08:55 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/162815