«Die Pferdeprofis» können zum Ende nicht in die Erfolgszone zurückkehren

Die Comeback-Runde der Help-Doku wurde gestern mit der sechsten Folge abgeschlossen.

Gestern stand am VOX-Vorabend der Abschluss der Comeback-Staffel von «Die Pferdeprofis» auf dem Plan, welche nach einer zweijährigen Auszeit mit einem Refresh zurückkehrten. Eine Range zwischen annehmbaren 6,0; 6,3 Prozent und ordentlichen 7,2 konnten am Markt der Zielgruppe in der Anfangsphase der Rückkehr-Runde bedient werden. Vor 14 Tagen rutschte man dann aber zunächst in die trübe 5-Prozent-Zone, ehe es letzte Woche sogar auf furchtbare 3,7 Prozent runterging, allerdings auch gegen ein außergewöhnlich starkes Bayern-Spiel parallel bei Sat.1. Gelang jetzt nochmal ein gestärkter Staffelabschluss?

Die Daten von gestern 19.10 Uhr lösten diese Hoffnung aber nicht ein und weisen eine recht ernüchternde Reichweite von 0,12 Millionen jungen Zuschauenden aus, die einen Anteil von letztlich weiter enttäuschenden 5,5 Prozent an ihrem Markt mit sich führten - über die Woche mussten also einige Federn gelassen werden, vielleicht ist die Anzahl der Folgen etwas zu hoch? Darüber wird sich der Sender Gedanken machen im Hinblick auf eine nächste Staffel, die dennoch realistisch erscheint. Die Älteren waren derweil ebenfalls nur in magerer Anzahl vertreten: Sie schalteten nur zu 3,4 Prozent (0,50 Millionen) ein.

Auch nicht wirklich gepunktet hat dieses Mal der «Shopping Queen»-Marathon am Nachmittag. Guido Maria Kretschmer und Kandidatinnen waren im Verlauf lediglich für Zielgruppen-Anteile von unterirdischen 2,9; 3,8 Prozent fähig, die beste Folge holte immerhin etwas bessere 5,1 Prozent. All das bewegte sich in einer dürftigen Range von 0,04 Millionen werberelevanten Einschaltenden im Minimum sowie 0,07 Millionen in der Spitze. Ältere waren bloß zwischen 0,12 und 0,30 Millionen (höchstens 3,5 Prozent) anwesend.
13.07.2025 08:56 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/162810