Deutschlandtour wieder bei Das Erste und ZDF

Mitte August werden die vier Etappen wieder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt.

Anders als die Tour de France oder der Giro d’Italia konnte sich die Deutschlandtour nie wirklich durchsetzen. Seit 2018 wird eine Etablierung der Serie forciert, allerdings ist das Ergebnis mit einem Prolog und vier Etappen bisher sehr überschaubar. In diesem Jahr startet der Prolog in der nordrhein-westfälischen Stadt Essen. Doch selbst dieses Event wird nicht im Fernsehen übertragen.

Die Übertragung der ersten Etappe, bei der 197 Kilometer zwischen Essen und Herford überwunden werden müssen, beginnt am Donnerstag, den 21. August 2025, im Ersten. Michael Antwerpes vom Saarländischen Rundfunk meldet sich mit Reporter Florian Naß. Am Samstag übernimmt das ZDF, wenn die Etappe von Herford nach Arnsberg gefahren wird. Andreas Kürten kommentiert, Marcel Kittel steht ihm zur Seite. Florian Zschiedrich moderiert und Denise Schindler ist als Expertin dabei. Ebenfalls in der „Sportschau”, die ab 15:05 Uhr beginnt, ist die „Kanu-Weltmeisterschaft” aus Mailand zu sehen. Unterdessen kommt die Diamond League mit Alexandra Dersch und Fabian Meseberg ab 20:00 Uhr auf sportstudio.de.

Zurück zur Deutschland Tour: Im vergangenen Jahr schalteten nur zwischen 0,59 und 0,75 Millionen Fernsehzuschauer ein. Die Übertragungen sicherten Marktanteile zwischen 6,5 und 10,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar nur Werte zwischen 3,8 und 4,7 Prozent erreicht.
12.07.2025 10:22 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/162769