HBO Max hat die erste Staffel des «Big Bang Theory»-Spin-Offs bestellt. Die Serie hebt sich von einem klassischen Spin-Off deutlich ab.

HBO Max hat eine Serie zum Spin-off von «The Big Bang Theory» mit dem Titel
«Stuart Fails to Save the Universe» von Chuck Lorre Productions und Warner Bros. Television in Auftrag gegeben. Die Comedy-Serie wird von den Emmy-nominierten Schöpfern Chuck Lorre, Zak Penn und Bill Prady produziert.
Der Comicbuchladenbesitzer Stuart Bloom hat die Aufgabe, die Realität wiederherzustellen, nachdem er ein von Sheldon und Leonard gebautes Gerät zerstört und damit versehentlich ein Multiversum-Armageddon ausgelöst hat. Stuart wird bei dieser Aufgabe von seiner Freundin Denise, seinem Geologenfreund Bert und dem Quantenphysiker und Allround-Nervtöter Barry Kripke unterstützt. Unterwegs treffen sie auf Paralleluniversum-Versionen von Charakteren, die wir aus «The Big Bang Theory» kennen und lieben gelernt haben. Wie der Titel schon andeutet, läuft nicht alles nach Plan.
Casey Bloys, Chairman und CEO von HBO und HBO Max Content, sagt: „Wir freuen uns sehr, das Erbe von «The Big Bang Theory» fortzusetzen. Wie die Originalserie wäre auch dieses neue Kapitel ohne die Vision und das erzählerische Genie von Chuck Lorre und Bill Prady sowie Zak Penn, der frische Ideen und eine unverwechselbare Stimme in ein bereits außergewöhnliches Kreativteam eingebracht hat, nicht möglich gewesen.“
Chuck Lorre, ausführender Produzent, ergänzt: „Ich wollte etwas Radikales machen, das mich aus meiner Komfortzone herausholt. Etwas, das die Charaktere in «The Big Bang Theory» geliebt, gehasst und diskutiert hätten.“
Zak Penn, ausführender Produzent, möchte mitteilen: „Ich war auf einer Visionssuche in den entlegensten Teilen des Amazonas-Regenwaldes, als eine Brieftaube mit einer Nachricht von Chuck Lorre eintraf, in der er mich fragte, ob ich bei der Produktion einer Serie mitwirken wolle, die die Charaktere aus «Big Bang Theory» sehen würden. Ich konnte dieser Idee nicht widerstehen, also packte ich meine Jurte zusammen und bestellte das nächste Luftschiff. Zur gleichen Zeit schickte Chuck eine Expedition los, um Bill Prady zu finden, der mit seinem Schild vor der Brust in einem Block arktischen Eises eingefroren war. Das Team war versammelt, und wir starteten mit der Produktion dieser verrückten Serie, die in einem von Chuck und Bill erschaffenen Universum spielt. Ich könnte mich nicht mehr geehrt fühlen, mit diesen großartigen Menschen zusammenzuarbeiten.“
Bill Prady, ausführender Produzent, sagt: „Das Schreiben dieser Serie mit Chuck und Zak hat verdammt viel Spaß gemacht, und ich bin mir sicher, dass diese Freude auch auf dem Bildschirm zu spüren sein wird. Es ist unglaublich befriedigend, die Charaktere, die wir aus «The Big Bang Theory» lieben, in eine komplexe Science-Fiction-Geschichte mit der Art von Mythologie zu versetzen, die diese Charaktere lieben, und dabei die komödiantischen Elemente beizubehalten.“
Channing Dungey, Vorsitzender und CEO der Warner Bros. Television Group und WBD US Networks, wird zitiert: „Chuck und Bill haben uns mit «The Big Bang Theory» eine der langlebigsten Komödien unserer Zeit geschenkt, und wir können es kaum erwarten, das Universum mit dieser neuen Serie weiterleben zu sehen. Mit der Hilfe von Zak – einem meisterhaften Geschichtenerzähler – verspricht diese nächste Folge, die Essenz dessen einzufangen, was die Fans an der Originalserie so geliebt haben, aber mit einer völlig neuen Wendung. Wir danken unserem Partner HBO Max, dass er uns bei diesem nächsten Abenteuer begleitet.“