Zwei neue Folgen mussten am Abend gegen König Fußball antreten – die Halbwertszeit scheint überschritten zu sein.

Für Jessica (38) und Olaf (53) aus Hamburg-Barmbek ist die Rückführung ihres Sohnes endgültig vom Tisch. Die beiden hatten das Kind bereits einmal zur Adoption freigegeben und eine Zusammenarbeit mit einer Familienpsychologin abgelehnt. Die erste neue Folge von
«Hartz Rot Gold» mit dem Titel „Unangenehme Wahrheit“ lockte nur 0,39 Millionen Fernsehzuschauer an. Der Marktanteil wurde auf 1,7 Prozent beziffert. Unter den jungen Erwachsenen wurden 0,15 Millionen gezählt, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entsprach.
Danach wurde es inhaltlich nicht besser: Gegen den gebürtigen Aachener Dieter (58) liegt eine Strafanzeige vor – wofür, das weiß er nicht genau. Wenn er die Strafe jedoch nicht zahlen kann, droht ihm eine Haftstrafe. „Familientrubel“ erreichte 0,37 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren und sorgte für X 1,7 Prozent Marktanteil. Unter den jungen Erwachsenen wurden 0,14 Millionen erreicht, das bedeutete 3,4 Prozent.
Auf dem 22.15-Uhr-Slot folgte die Wiederholung von
«Armes Deutschland – Deine Kinder». Seit der Frührente von Stiefvater Roberto (49) und der Elternzeit von Mutter Stefanie (32) hat die Patchwork-Familie des elfjährigen Lukas Probleme, über die Runden zu kommen. Aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel bleibt der Kühlschrank der siebenköpfigen Familie oft leer. Damit das Geld reicht, müssen die Eltern teilweise auf das Abendessen verzichten. Dieses Horrorszenario sahen noch einmal 0,31 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 2,4 Prozent. Unter den Werberelevanten befanden sich 0,13 Millionen, das führte zu erfolgreichen 5,2 Prozent.