«Tour de France», «ELF», «DTM» - der sportliche Sonntag (ohne Fußball)

Alle Augen auf die «EM» der Frauen gerichtet - alle Augen? Nicht ganz - der Sonntag hat neben dem runden Ball noch das Ei, das Rad und den Motor im Angebot.

Wer es nicht mit dem Fußball hält, konnte sich gestern über reichlich alternativen Sport im Free-TV freuen. Den Anfang machte ProSieben Maxx mit «ran Football: ELF» und der Partie «Fehervar Enthroners at Stuttgart Surge». Geteilt in vier Viertel waren 0,07, 0,08, 0,08 und 0,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei - das entsprach in der ersten Hälfte jeweils 0,8 Prozent und in der zweiten Hälfte 0,7 Prozent je Viertel. Das ist nicht wirklich gut, liegt jedoch knapp über oder genau auf Senderschnitt - immerhin. Die Zielgruppe hebt die Begeisterung etwas, mit 0,03 Millionen Umworbenen im ersten und letzten Viertel, sowie 0,04 Millionen in Viertel zwei und drei waren 1,9, 2,2, 2,3 und 1,5 Prozent am entsprechenden Markt möglich. Gerade in den Bereichen über 2 Prozent ist man hier signifikant über dem gestrigen Senderschnitt.

Während bei Maxx noch das Ei flog, startete man im Hauptprogramm die Motoren. «ran racing: DTM» mit «DTM 2025 live vom Norisring» sollte ab 13:30 Uhr recht schöne 0,41 Millionen Zuschauer zu ProSieben ziehen. Das waren immerhin 4,0 Prozent des gesamten TV-Marktes - in der Zielgruppe wollten 0,11 Millionen Umworbene das Rennen verfolgen, damit ergaben sich recht gute 6,3 Prozent am entsprechenden Markt. Noch etwas früher, jedoch ebenfalls bei ProSieben, ereignete sich der «Porsche Carrera Cup Deutschland». Das wollten ab 13 Uhr 0,18 Millionen Rennsport-Fans verfolgen, zur Zielgruppe gehörten hiervon 0,09 Millionen. Die Marktanteile lagen bei 2,0 und 5,7 Prozent.

Neben dem Fußball der Frauen am gestrigen Sonntag war der Radsport am erfolgreichsten. Ab 15:25 Uhr startete die zweite Etappe der «Tour de France» - es ging von Lauwin-Planque nach Boulogne-sur-mer. Mathieu Van der Poel strampelte die 209,1 Kilometer am schnellsten ab - die Etappe verfolgen 1,36 Millionen Zuschauer und damit 11,9 Prozent des Marktes. Beide Werte sind damit über den Zahlen der ersten Etappe am Samstag. In der Zielgruppe gab es ebenfalls einen neuen Bestwert - 0,21 Millionen Jüngere sorgten für 10,3 Prozent am entsprechenden Markt. Pogacar und Vingegaard teilten sich mit dem Niederländer das Podium.

Ab 16:30 Uhr ging es bei ProSieben Maxx in das zweite Spiel der «ELF». Mit der Partie «Nordic Storm at Hamburg Sea Devils» waren bis zu 0,07 Millionen Zuschauer im Schnitt möglich, der Marktanteil ging von 0,6 auf 0,4 Prozent runter. In der Zielgruppe spielten sich sämtliche Viertel vor 0,03 Millionen Umworbenen ab, das brachte den Marktanteil von 1,6 über 1,4 auf 1,0 Prozent runter.
07.07.2025 09:15 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/162628