ARD-Dokuserie über Schiedsrichter startet Mitte August mit der zweiten Staffel durch.

Die erfolgreiche Sport-Dokuserie
«Unparteiisch» kehrt am 15. August 2025 mit sechs neuen Episoden in die ARD Mediathek zurück. Auch in der zweiten Staffel widmet sich die Produktion des NDR der oft unsichtbaren, aber essenziellen Arbeit von Fußball-Schiedsrichter – und zeigt deren Alltag auf und neben dem Spielfeld so intensiv wie nie zuvor. Mit dabei sind diesmal unter anderem Top-Schiedsrichter Felix Brych, Bundesliga-Referee Florian Exner und DFB-Schiedsrichterin Fabienne Michel, die tiefe Einblicke in ihre Entscheidungen, Herausforderungen und persönlichen Karriereträume geben.
Besonders eindrücklich macht die Serie erneut den Perspektivwechsel: Mithilfe von Bodycams und Originalfunk zwischen Schiedsrichterteam und VAR wird der Zuschauer direkt in die emotionalen Momente auf dem Platz versetzt. Die Kamera ist hautnah dabei, wenn es laut wird, hektisch – oder einsam. In Gesprächen reflektieren die Referees über zunehmende Anfeindungen im Netz, die wachsende Kritik von Fans und Medien sowie über die psychischen Belastungen des Jobs, der oft nur dann beachtet wird, wenn etwas schiefläuft.
Die lineare Ausstrahlung erfolgt am 18. und 26. August 2025 jeweils um 23:15 Uhr im Ersten – ein später, aber umso lohnenswerterer Blick hinter die Kulissen des modernen Fußballs. Die Doku-Serie wurde im vergangenen Jahr für den Quotenmeter-Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Doku-Serie“ nominiert.