Langer «Sportschau»-Nachmittag am 20. Juli

Im Vorfeld wiederholt Das Erste auch noch den großen Weinskandal.

Die Tour de France ist am 20. Juli 2025 mit der 15. Etappe im Ersten zu sehen. Am Sonntag führt der Weg von Muret nach Carcassonne, 169 Kilometer müssen überwunden werden. Obwohl es sich um eine hügelige Etappe handelt, müssen 2,3 Kilometer Höhenmeter überquert werden. Aus Frankreich meldet sich Michael Antwerpes.

Bereits um 16.30 Uhr setzt Das Erste auf die Reit-Europameisterschaften. Der Sender hat sich die Übertragung vom Springen im Einzeln ausgesucht. Die Übertragung findet im spanischen La Coruna statt. Ende August wird die Europameisterschaft im französischen Crozet fortgeführt. Erst im September macht die Tour im deutschen Lähden Halt.

Auch die «World University Games» stehen an. Ab 17.20 Uhr berichtet Carsten Soostmeier aus Bochum, Duisburg, Essen, Hagen, Berlin und Mülheim an der Ruhr. Am Sonntag werden beispielsweise die Medaillen beim 3x3 Basketball und Fechten vergeben.

Schon um 13.15 Uhr wiederholt Das Erste die Dokumentation «Der große Weinskandal – Panscher und Profit» von Dominic Ezzi. Im Sommer 1985 bestimmt vor allem ein Thema die Schlagzeilen: der Glykolweinskandal. Winzer aus Österreich panschen illegal Millionen Liter Wein mit einer zunächst unbekannten Flüssigkeit. Später findet sich diese Flüssigkeit auch in deutschen Weinen. Der Fall entwickelt sich zu einem Wirtschaftskrimi mit vermeintlichen "Giftmischern", rätselhaften Informanten und politischen Verflechtungen.
05.07.2025 10:52 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/162580