Das ZDF hat seit Anfang des Jahres insgesamt sieben verschiedene Teile mit jeweils drei Folgen ausgestrahlt.
Am Sonntag um 18:30 Uhr setzt das ZDF seit einigen Jahren auf «Terra Xplore», das sich vor allem mit psychologischen Ansätzen beschäftigt. Im ersten Halbjahr 2025 sendete das ZDF sieben Reihen mit jeweils drei Episoden. Der Startschuss fiel am 5. Januar mit der Reihe „Die Psychologie des Geldes“. Die erste Ausgabe holte mit 2,02 Millionen Zuschauenden und 10,4 Prozent Marktanteil den Bestwert des Jahres. Bei den jungen Leuten wurden 0,22 Millionen sowie 6,6 Prozent verbucht. Die beiden übrigen Folgen erreichten 1,71 bzw. 1,80 Millionen Zuschauende. Interessant ist die Entwicklung bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier blieben die Zahlen mit 0,20 und 0,21 Millionen nahezu konstant.

„Bestimmt deine Familie, wer du heute bist?“ fragte die ZDF-Reihe im Februar und März. Die Episoden, die zwischen dem 2. Februar und dem 9. März ausgestrahlt wurden, erreichten mit 1,50, 1,40 und 1,48 Millionen fast ein identisches Publikum. Bei den jungen Menschen wurden 0,17, 0,13 und 0,12 Millionen gemessen. Die Marktanteile lagen bei 4,5, 4,0 und 3,9 Prozent. Im März und April folgte die Reihe „Bin ich bereit für Kinder?“, die mit 1,19 Millionen Zuschauenden startete und danach nur noch 1,08 Millionen sowie 1,02 Millionen verbuchte. Die Marktanteile blieben auf niedrigem Niveau: 6,7, 6,1 und 6,2 Prozent. Immerhin verzeichnete der erste Teil 0,24 Millionen 14- bis 49-Jährige – mit 7,7 Prozent ein Bestwert.
Einen kleinen Schub bekam «Terra Xplore» durch die Reihe „Wie viel Tod gehört zum Leben?“, für die sich zunächst 1,33 Millionen Menschen entschieden. Eine Woche später wurden 1,27 Millionen erreicht, in der dritten Woche noch 1,00 Millionen. Im Mai folgte „Was kann ich dafür?“. Die drei Folgen sahen 0,93, 0,70 und 0,91 Millionen Menschen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieb das Interesse gering – mit lediglich 0,09, 0,06 und 0,06 Millionen Zuschauenden. Die Marktanteile stürzten entsprechend auf 3,0, 2,8 und 2,4 Prozent ab.

„Hör auf mich! Wie wir uns besser verstehen“ schnitt im Anschluss wieder etwas besser ab: 1,02, 1,01 und 1,07 Millionen Zuschauende wurden gezählt, bei den jungen Leuten 0,13, 0,08 und 0,13 Millionen. Danach lief noch die Reihe „Mal ehrlich – Wie viel Wahrheit ertragen wir?“, die 0,99, 1,12 und 0,83 Millionen Zusehende erreichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,15, 0,09 und 0,08 Millionen gezählt.

Im Durchschnitt erreichten die 21 Episoden von «Terra Xplore» 1,21 Millionen Zuschauende – das liegt mit 7,2 Prozent Marktanteil am Sonntag um 18:30 Uhr deutlich unter dem Senderschnitt. Auch bei den jungen Menschen sah das Ergebnis mit durchschnittlich 0,13 Millionen und 4,3 Prozent suboptimal aus. Doch auch hier gilt: Ein öffentlich-rechtlicher Sender sollte für relevante Information auch schwache Quoten in Kauf nehmen.