ZDF startet neue Royal-Reihe

Die Doku-Reihe setzt sich Dienstags mit Königshäusern auseinander, in die inzwischen auch Partner einheiraten, die eben keine adelige Abstammung haben.

Lange Zeit undenkbar: Bürgerliche heiraten Europas Thronanwärter. Die Dokureihe «Plötzlich Majestät» erzählt in drei Episoden die faszinierenden Geschichten von drei bürgerlichen Frauen und einem Mann, die um die Jahrtausendwende durch Zufall ihren Traumprinzen oder ihre Traumprinzessin treffen – und in Königsfamilien einheiraten.

«ZDFroyal» nimmt die großen Liebesgeschichten von vier europäischen Königshäusern in den Blick: Großbritannien, Schweden, Dänemark und Norwegen. Und die Dokureihe erzählt, was daraus geworden ist. Der Weg zum Glück war für die vier Bürgerlichen alles andere als einfach. Zu sehen ist die neue dreiteilige Reihe ab Dienstag, 29. Juli 2025, 10.00 Uhr im Streaming beim ZDF sowie im linearen Hauptprogramm um 20.15 Uhr und 21.00 Uhr des selben Tages.

Die dreiteilige Dokureihe erzählt die Liebesgeschichten, kommentiert und eingeordnet von Monarchie-Expertinnen und Königshauskennern. Der Fokus liegt auf den Bürgerlichen, die sich mit royalen Traditionen, Pflichten und Gepflogenheiten vertraut machen müssen. Gibt es historische Vorbilder? Was geben sie für ein Leben in Prunk und Pracht an der Seite eines Royals auf? Wie kommen sie damit klar, permanent im Rampenlicht zu stehen und kritisch beäugt zu werden? Bezug nimmt die Produktion auf Europas Thronfolger und Thronfolgerinnen, die nicht mehr standesgemäße Partner wählten wie Mary Donaldson, Mette-Marit Tjessem Høiby, Kate Middleton und Daniel Westling.
02.07.2025 10:00 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/162503