Die neue Serie von Amazon hat ein Problem, denn Moira Walley-Beckett ist ausgestiegen.

Die neue Amazon-Serie
«Fourth Wing» steht ohne Showrunnerin da. Erst im vergangenen Juli war die Autorin als Showrunnerin verpflichtet worden, doch Moira Walley-Beckett hat das Projekt verlassen. Walley-Beckett hat «Anne With an E» erfunden und für «Breaking Bad» geschrieben. Laut „Variety“ soll Jac Schaeffer die Serie übernehmen.
Die TV-Serie «Fourth Wing» wurde erstmals im Oktober 2023 in Entwicklung gegeben und stammt aus den Amazon MGM Studios und Michael B. Jordans Outlier Society. Die TV-Serie wurde noch nicht in Auftrag gegeben und es gibt noch keine Besetzung für das Projekt.
Die Handlung von «Fourth Wing» basiert auf der erfolgreichen Romantasy-Buchreihe „The Empyrean“ der Autorin Rebecca Yarros und spielt in der brutalen Welt des Basgiath War College, wo es nur eine Regel gibt: Absolvieren oder sterben. Unsere Protagonistin, die 20-jährige Violet Sorrengail, sollte eigentlich ein ruhiges Leben führen, doch ihre Mutter, eine Generalin der Armee, befiehlt ihr, sich den Hunderten von Kandidaten anzuschließen, die danach streben, Drachenreiter zu werden – die Elite von Navarre.
Die ausführenden Produzenten sind Jordan, Outlier-Präsidentin Elizabeth Raposo und die Autorin Rebecca Yarros. Für Premeditated, die Schwesterfirma des «Fourth Wing»-Verlags Entangled Publishing, produzieren Liz Pelletier und Sherryl Clark. Stefano Agosto, Executive Vice President TV bei Outlier Society, wird als Co-Executive Producer fungieren.