Norbert Lehmann: Langjähriger ZDF-Sport-Moderator hört auf

Gestern absolvierte der 65-Jährige seine letzte Moderation bei den «heute»-Nachrichten.

Es war gestern um 19.00 Uhr als im ZDF gewohnter Weise die Hauptnachrichten «heute» aus Mainz über die Schirme gingen. Teil der Ausgabe auch wieder - wie so oft in den letzten Jahren - Norbert Lehmann, bekanntes Sport-Gesicht im Zweiten. Doch im Verlauf der Sendung offenbarte sich dann doch eine Besonderheit: Denn der Sport-Journalist kündigte vor laufenden Kameras seinen Abschied an.

Nach etwa 17 Minuten leitete Lehmann seine Abmoderation ein: "Das wars vom Sport, und das wars auch von mir: Letzte Moderation, letzter Arbeitstag im ZDF nach 40 wirklich tollen Jahren - ich habe fertig" (resümierte er wohl auch in Anspielung auf Ex-Bayern-Trainer Giovanni Trapatttoni). Im weiteren Verlauf würdigte auch Hauptmoderator Mitri Sirin die Karriere seines Kollegen, der sowohl vor der Kamera, aber eben auch dahinter über lange Zeit beim Kanal auf dem Lerchenberg gewirkt hatte.

Norbert Lehmann, der in Dortmund geboren wurde, studierte Politikwissenschaft, Publizistik und Soziologie. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als freier Mitarbeiter für die „Westfälische Rundschau“ und den WDR. Im Jahr 1985 wechselte er zum ZDF, wo er zunächst als Redakteur im Landesstudio Düsseldorf tätig war. Später ab 1999 trat Lehmann schließlich auch vor die Kamera, unter anderem beim «Mittagsmagazin».
01.07.2025 10:30 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/162466