In neun Episoden erzählt die Serie anhand von Augenzeugenberichten und seltenem Archivmaterial von einigen der jüngsten verheerenden Katastrophen.
«Survival Mode», eine brandneue wöchentliche Miniserie von NBC News Studios, feiert am Montag, 7. Juli, um 22 Uhr auf NBC Premiere. In neun Episoden erzählt die Serie anhand von Augenzeugenberichten und seltenem Archivmaterial von einigen der jüngsten verheerenden Katastrophen – darunter die Waldbrände auf Maui, die Entgleisung des Amtrak 501, der Supersturm Sandy und der Untergang der Costa Concordia. Jede Folge bietet einen detaillierten Einblick, wie normale Menschen zusammen mit Ersthelfern und Angehörigen außergewöhnlichen Umständen begegnet sind. Ausführende Produzenten von Survival Mode sind Chris Cassel, Liz Cole, Elizabeth Fischer, Andy Berg und Molly O'Brien.
Die Premiere am Montag zeigt drei Gruppen von Einwohnern von Fort Myers Beach – eine Mutter und ihre Eltern, vier enge Nachbarn und eine Gruppe von Bootsfahrern, die vor der Küste vor Anker liegen –, die sich entschlossen haben, zu bleiben und dem Hurrikan Ian, dem tödlichsten Sturm, der Florida seit einer Generation heimgesucht hat, die Stirn zu bieten.
Weitere Folgen: Als die Flammen Lahaina verschlingen, fliehen verängstigte Einwohner und Touristen zum Meer, um dem tödlichsten Waldbrand Hawaiis zu entkommen. Als ein monströser Tornado Joplin, Missouri, heimsucht, kämpfen Familien und Fremde gleichermaßen um ihr Leben im tödlichsten Tornado der USA seit über 60 Jahren. Als ein Schnellzug bei seiner Jungfernfahrt entgleist, geraten die Passagiere in Chaos und müssen inmitten einer der schockierendsten Zugkatastrophen der jüngeren Geschichte den Willen zum Überleben finden.