Das junge Team um Nick Woltemade, Eric Martel und Paul Nebel kämpfte in einem spannenden Spiel - und bescherte Sat.1 starke Quoten.

Bei Sat.1 war es das Finale der
«U21-Europameisterschaft» der Männer, in dem die deutschen Jungs gegen die Engländer ranmussten. Übertragen wurde die Partie aus dem Národný futbalový štadión in Bratislava, weil das Turnier in der Slowakei ausgetragen wurde. Dort konnte dann schließlich die Truppe von Trainer Lee Carsley Deutschland schlagen und mit 3:2 den Sieg nach Verlängerung davontragen. Die Frage war nun, wie viele Fans die Eroberung des Pokals beobachteten.
Ab 21.00 Uhr fieberten stolze 5,42 Millionen Fußball-Fans mit und verfolgten, wie Deutschland früh zwei Tore in Rückstand geriet, kurz vor der Pause aber den Anschlusstreffer erzielte. Der entsprechende Marktanteil in Hälfte 1 belief sich auf stolze 27,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der jüngeren Altersklasse waren galaktische Größenordnungen von 41,3 Prozent (1,50 Millionen) zu verzeichnen. Als Deutschland in Halbzeit 2 dann eine weitere Aufholjagd hinlegte und sich schließlich noch in die Verlängerung rettete, kletterten die Zuschauerzahlen in beiden Altersklassen weiter auf 36,6 Prozent (gesamt) wie 47,0 Prozent der Jungen - Zahlen, die aus 6,36 Millionen sprich 1,74 Millionen resultieren und selbstredend meilenweit die Marktführung bedeuteten. Auch die Vorberichte zum Spiel ab 20.15 Uhr, welche von Matthias Opdenhövel moderiert wurden, brachten starke Resultate. 2,42 Millionen insgesamt sowie 0,64 Millionen 14-49-Jährige ließen sich einstimmen und besorgten dem bunten Ball somit Quotenprozente von sehr guten 14,1 und prallen 24,5 Prozent.
Bereits morgens hatte Sat.1 an diesem Samstag gut Lachen. Dort wurde erneut das
«Frühstücksfernsehen am Samstag» auf Sendung gelassen. Das Einschaltverhalten der Umworbenen belief sich auf klar verbesserte und letztlich erfreuliche 10,3 Prozent bei 0,09 Millionen Werberelevanten. Letzte Woche waren es 'nur' um 9,8 Prozent Marktanteil. Uninteressant auch nicht die Performance bei der Gesamtzuschauerschaft, welche jedoch lediglich verhaltene 5,9 Prozent am Markt für die Sendung herausholte - 0,26 Millionen insgesamt waren dabei.