Damit löst sich das Unternehmen von Sky UK und der Muttermarke Comcast. Bereits im Vorfeld agierte das deutsche Sky zum Teil unabhängig von der britischen Marke.

RTL Deutschland hat heute den vollständigen Erwerb von Sky Deutschland bekannt gegeben. Mit dem Zusammenschluss entsteht ein neuer Medienriese im deutschsprachigen Raum: Rund 11,5 Millionen zahlende Abonnenten vereinen sich künftig unter den Marken RTL+, Sky und WOW – und machen die RTL Group damit zur klaren Nummer 3 auf dem deutschen Streamingmarkt hinter den US-Giganten.
Der Zusammenschluss umfasst die Sky-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, inklusive der Kunden in Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol. Der Kaufpreis beträgt 150 Millionen Euro – zusätzlich könnte eine erfolgsabhängige Zahlung von bis zu 377 Millionen Euro folgen, die an die Kursentwicklung der RTL-Group-Aktie gekoppelt ist. Die Übernahme muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden, mit einem Abschluss wird 2026 gerechnet. Bis dahin bleiben RTL Deutschland und Sky Deutschland eigenständige Unternehmen.
Barny Mills, CEO von Sky Deutschland, sieht in der Fusion einen logischen nächsten Schritt: „Mit RTL haben wir einen starken Partner, der Sky lokal perfekt ergänzt. Unsere Inhalte, Technologien und Marktkenntnisse werden gemeinsam Millionen Kunden ein unvergleichliches Erlebnis bieten.“ Auch strategisch soll sich der Deal lohnen: Rund 45 Prozent des geplanten Umsatzes von 4,6 Milliarden Euro pro Jahr stammen aus Abo-Einnahmen. Die Unternehmen rechnen mit jährlichen Synergien von 250 Millionen Euro, die innerhalb von drei Jahren realisiert werden sollen.
Ein wichtiger Bestandteil der Vereinbarung ist die Markenlizenz: RTL darf den bekannten Namen „Sky“ auch weiterhin in der DACH-Region verwenden. Zudem übernimmt RTL die Streaming-Marke WOW, mit der Sky zuletzt besonders jüngere Zielgruppen adressierte. Der Hauptsitz von RTL Deutschland bleibt Köln, Sky Deutschland behält seinen Standort in München. Die operative Leitung von Sky liegt bis zum Closing weiterhin bei Barny Mills.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Das geplante Zusammengehen von RTL Deutschland und Sky ist ein Meilenstein - für Bertelsmann genauso wie für die europäische Medienindustrie. Mit seiner 190-jährigen Geschichte sieht Bertelsmann sich in der Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Deutschland, dem mit dem Erwerb von Sky wieder größten Markt von Bertelsmann." Thomas Rabe fährt fort: "Gleichzeitig ist der Erwerb ein Schritt auf dem Weg zur Stärkung der europäischen Medienmärkte, die im Wettbewerb mit den globalen Tech- und Streamingplattformen zwingend ist."
Der Erwerb von Sky ist Teil des Bertelsmann Boost+-Programms, das neben Boost drei Bereiche umfasst: "Next" - Aufbau neuer Geschäfte mit einem langfristigen Umsatzpotenzial von etwa einer Milliarde Euro, "Regional Boost" - Auf- und Ausbau von Geschäften in wachstumsstarken Regionen, beispielsweise in Indien, Mexiko und Lateinamerika, und bei dem Erwerb von Sky DACH "Break-Out" - Zusammengehen mit anderen Unternehmen zur Erzielung von Synergien und der Erweiterung der Wertschöpfungskette.