Kostet Giesel-Rückkehr «Genial daneben» den Aufwind?

Letzte Woche fuhr das Ratepanel den besten Marktanteil seit langem auf - doch jetzt bekam man es mit neuer Konkurrenz durch «Achtung Abzocke» zu tun...

Weil «Genial daneben» im letzten Jahr eine Schwächephase ereilte, setzte RTLZWEI die dritte Comeback-Staffel erst im Mai dieses Jahres weiter fort. Nachdem die Wiederaufnahme ähnlich holprig verlief, konnten Balder und Co. sich vorletzte Woche etwas überraschend plötzlich in eine erfreuliche Zone von 5,3 Prozent steigern, die vor sieben Tagen dann sogar noch weiter auf richtig gute 6,1 Prozent ausgebaut wurde. Diese Woche aber kehrte der beliebte Peter Giesel mit seinen Betrugsmaschen im Gegenprogramm bei Kabel Eins zurück - setzte er der Erfolgswelle von Balder und von Sinnen ein Ende?

Schauen wir auf die nun erzielten RTLZWEI-Resonanzen, so ergibt sich ein gemischtes Bild. Es ergaben sich zum Start in den Abend zwar etwas verringerte Dimensionen von 5,5 Prozent der 14-49-Jährigen, weil 0,18 Millionen von ihnen dabei waren - dennoch verblieb man damit in einer ordentlichen Erfolgsspur. Insgesamt wurden recht verhaltene 0,59 Millionen Menschen zu 3,0 Prozent aufgebracht. Eine weitere Ausgabe steigerte sich aber anschließend sogar wieder auf 0,22 Millionen 14-49-Jährige, die den Anteil auf erneut schöne 6,3 Prozent steigen ließen. Spät am Abend lief noch die Waschsalon-Comedy «NightWash» vor bloß 0,07 Millionen Umworbenen und ernüchternden 3,8 Prozent von ihnen.

Nun aber noch zurück zur Primetime und Kabel Eins-Giesel. War er mit seinem Auftakt zu «Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur» der RTLZWEI-Konkurrenz letztlich überlegen, oder nicht? Vor einem Interesse von 0,20 Millionen Umworbener verlief im Endeffekt die Staffelpremiere mit einem überdurchschnittlichen Anteil in Höhe 5,9 Prozent, welche der Rate-Show zunächst überlegen waren, jedoch auch eine Spanne von 2 Stunden abbilden, innerhalb derer Balder und Co. dann zum Überholmanöver ansetzten - letztlich kann Augenhöhe konstatiert werden. Von den Älteren kamen schwächere 2,7 Prozent (0,54 Millionen) auf. Am Vorabend versuchte die Unterföhringer TV-Station es wieder mit neuen Folgen «Mein Lokal, dein Lokal». Damit erwischte man tatsächlich einen der etwas besseren Tage, denn hier performte man nun auf einem annehmbaren Level von gerade noch mäßigen 4,2 Prozent bei 0,07 Millionen 14-49-Jährigen. Insgesamt waren 0,38 Millionen (3,2 Prozent) zugegen.
27.06.2025 08:42 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/162356