«Brennpunkt» und «RTL Aktuell Spezial» - währenddessen Fußball bei Sat.1 und das «Kitchen Impossible»-Finale bei VOX.

Das öffentlich-rechtliche Duell ist am gestrigen Sonntag durch Sonder-Formate geprägt. Das Erste startet um 20:15 Uhr mit
«Brennpunkt: Krieg zwischen Israel und Iran - USA greifen ein». Die Reichweiten lagen bei 6,81 Millionen Zuschauern, wovon 1,26 Millionen der Altersklasse 14 bis 49 Jahre zugeordnet werden konnten. Die Quoten lagen bei 31,3 und 29,8 Prozent. Im ZDF gab es kein Sonder-Format - die Primetime startete jedoch ebenfalls erst um 20:30 Uhr. Privat schickte RTL ein
«RTL Aktuell Spezial» in den Abend. Das wollten zeitgleich 0,80 Millionen Zuschauern sehen, die Zielgruppe lag bei 0,18 Millionen Zuschauern. So ergaben sich Quoten von 3,7 und 4,3 Prozent.
Damit zur regulären Primetime: Das Erste schickt mit
«Spiel gegen den Ball» den vierten neuen Fall des Jahres aus der Serie
«Polizeiruf 110» ins Rennen. Das wollen 6,03 Millionen Zuschauer im Schnitt sehen, der Marktanteil dominiert die Konkurrenz mit 26,3 Prozent. Im ZDF kann sich
«Katie Fforde: Emmas Geheimnis» über 2,98 Millionen Zuschauer freuen, das bringt ebenfalls mehr als nur gute 13,0 Prozent an Land. Dennoch hat man keine wirkliche Chance gegen das Erste. Bei den 14- bis 49-Jährigen sieht das nicht anders aus. Im Ersten blockieren 0,72 Millionen Jüngere starke 16,0 Prozent des Marktes, das Zweite kommt mit 0,17 auf 3,7 Prozent. Der Vergleich dreht sich ab 21:45 Uhr. Bei der blauen Eins lässt
«Caren Miosga» das Interesse auf 2,33 Millionen sinken, im Zweiten zieht das
«heute journal» auf 3,80 Millionen an. Die Marktanteile lagen bei 11,8 und 18,0 Prozent.
Sat.1 war mit
«ran Fußball: UEFA U21-EM» und dem
«Viertelfinale» zwischen
«Deutschland und Italien» am meisten gefragt. In der Spitze holte sich das Spiel über die zweite Hälfte samt Verlängerung eine mittlere Reichweite von 4,32 Millionen Zuschauern und sagenhafte 24,0 Prozent Marktanteil. Die Zielgruppe kam auf bis zu 1,14 Millionen Umworbene und damit 28,2 Prozent. Die Vorberichte zwischen 20:15 Uhr und 21 Uhr lagen bei 1,68 Millionen Zuschauern und 7,6 Prozent am Markt. Die Zielgruppe holte vor dem Spiel bereits 0,43 Millionen und 10,2 Prozent ab.
Der private Sonntag bot das Duell
«Titanic»,
«Avengers: Endgame» und
«Ocean's 13» zwischen RTL, ProSieben und RTLZWEI. Die rote Sieben hatte mit 1,01 Millionen Zuschauern und 0,45 Millionen Umworbenen den Sieg in der Tasche. Die Marktanteile lagen hier bei 5,1 Prozent am Gesamtmarkt und 10,8 Prozent bei der Zielgruppe. Das Angebot von RTL zog mit 0,90 Millionen Zuschauern etwas weniger an, die Zielgruppe schaffte mit 0,28 Millionen Werberelevanten ebenfalls gute 7,3 Prozent am Markt. Bei RTLZWEI sollten 0,59 Millionen Zuschauer für 2,7 Prozent am Gesamtmarkt sorgen, die Zielgruppe schafft mit 0,22 Millionen Umworbenen immerhin gute 4,9 Prozent.
VOX begeisterte unterdessen 0,84 Millionen Zuschauer mit dem
«Kitchen Impossible»-Finale. Aus der Zielgruppe sorgten hier 0,36 Millionen werberelevante Zuschauer für einen Marktanteil von 8,6 Prozent, insgesamt waren 4,2 Prozent drin. Da hatte man sich mehr erhofft. Kabel Eins wollte es mit
«Yes, we camp!» wissen. Es kamen 0,48 Millionen Zuschauer zusammen - so wurden 2,1 Prozent erreicht. In der Zielgruppe kam man mit 0,20 Millionen Umworbenen auf 4,7 Prozent.