Streaming übertrifft lineares Fernsehen

In den Vereinigten Staaten von Amerika meldete nun Nielsen diese Veränderung.

Das Marktforschungsinstitut Nielsen teilte mit, dass in den Vereinigten Staaten von Amerika 44,2 Prozent der Menschen klassisches Fernsehen über einen Fernseher schauen. Mit 44,8 Prozent überholte Streaming Satelliten-Rundfunk und Kabel. Dies ist das erste Mal, dass Streaming alle anderen Kategorien zusammengenommen überholt. Früher wurden Haushalte zumindest in mehreren Kategorien gleichzeitig eingeteilt.

Seit 2021 haben laut Nielsen kostenlose Dienste erheblich zum Anstieg des Streaming-Verbrauchs beigetragen. YouTube hat in den letzten vier Jahren um 120 % zugelegt und wird regelmäßig als meistgenutzte Streaming-Plattform geführt. Im Mai stammten 12,5 % aller von Nielsen gemessenen TV-Zuschauer von YouTube. Dies ist der höchste Anteil, den ein Streaminganbieter bisher erreicht hat.

Aber auch kleinere Plattformen können sich sehen lassen: Im vergangenen Monat verzeichnete Nielsen, dass Pluto TV, Roku Channel und Tubi zusammen 5,7 % der Zuschaueranteile im Mai ausmachten und damit alle einzelnen Sender übertrafen.
21.06.2025 09:03 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/162139